Diese Nachricht hat im positiven Nachricht eingeschlagen. Im April wird bekannt, dass sich die Fußballerin Jessica Freitag bei der DFB-Abstimmung zur Amateurin des Jahres durchgesetzt hat.
Mitglied in mehreren Mannschaften
Die 26-jährige spielt für die Damen des 1.FC Redwitz. Die zweite Mannschaft führt sie sogar als Kapitänin an. Jessica Freitag spielt aber auch für Heiners Traumelf. Das ist ein inklusives Team aus dem Landkreis Lichtenfels, bei dem Menschen mit und ohne Handicap zusammenspielen. Jessica Freitag hat ihrerseits eine leichte sprachliche und körperliche Beeinträchtigung.
Spiel zu Ehren von Jessica
Um „ihre“ Jessica zu ehren, haben sich Reinhard Tropschug von Heiners Traumelf und Stephan Pfadenhauer vom 1. FC Redwitz etwas einfallen lassen: ein Freundschaftsspiel beider Teams. Jessica wirkt jeweils eine Halbzeit auf beiden Seiten mit. Dieses Spiel fand am Kerwa-Montag (02.09.) in Redwitz statt.
Auftakt zu aufregender Woche
Für Heiners Traumelf war das Spiel ein Highlight. Die Mannschaft tritt selten gegen einen Gegner aus dem Regelbetrieb an, zudem kamen fast 200 Zuschauer zum Sportplatz. Für Jessica geht die Aufregung weiter, und wie: die Amateurin des Jahres erhält die offizielle Auszeichnung nämlich am Samstagabend (07.09.) in der Halbzeitpause des Herren-Länderspiels Deutschland gegen Ungarn. 40.000 Menschen werden diese Ehrung live im Stadion verfolgen. Jessica darf das Spiel aus einer VIP-Loge verfolgen und trifft sehr wahrscheinlich bekannte Namen aus dem deutschen Fußball.