Am Sonntag, dem 09. Juni 2024 können Interessierte die Landwirtschaft der Region einmal von Nahem anschauen und sich ein Bild von der Arbeit auf dem Bauernhof machen. Der Bayerische BauernVerband veranstaltet nämlich alle zwei Jahre den „Tag des offenen Hofes“. In den Landkreisen Forchheim und Bamberg öffnen in diesem Jahr insgesamt 7 Bauern für Besucher ihre Tore.
Einer der teilnehmenden Bauernhöfe ist der Hofladen Alt:
Auch Familie Alt macht in diesem Jahr mit. Wir haben sie auf ihrem Hof in Leutenbach-Seidmar (Landkreis Forchheim) während der Vorbereitungen besucht. Das Standbein des landwirtschaftlichen Betriebsleiters Josef Alt ist die Kuhhaltung für Milch- und Fleischgewinnung. In seinem Hofladen verkauft er die eigens hergestellten Produkte, wie Wurst und Schinken.
Am „Tag des offenen Hofes“ hofft Josef Alt, Besucher wieder mehr für die Landwirtschaft sensibilisieren zu können und zeigt, wie seine Tierhaltung und die damit verbundenen Aufgaben auf dem Hof aussehen. Außerdem sorgt er am Tag der Veranstaltung für einen Mittagstisch auf seinem Hof.