Am Wochenende fanden in der Selber NETZSCH Arena zwei Begegnungen in der tschechischen National Box Lacrosse League (NBLL) statt. In der mit internationalen Teams besetzten Meisterschaft, der führenden Lacrosse Liga außerhalb von Nordamerika, vertreten die Berlin Bears die deutschen Farben. Die Bären aus der Hauptstadt gewannen in Selb beide Spiele gegen die Teams von TJ Malešice (22:9) und SKL Jižní Město (17:16).
Box Lacrosse wird in einem abgeschlossenen Bereich gespielt
Box Lacrosse ist eine Variante des Lacrosse, die in einem abgeschlossenen Bereich, wie einer Halle oder einem Feld mit begrenzten Dimensionen, gespielt wird. Im Gegensatz zum traditionellen Lacrosse auf dem Feld wird Box Lacrosse in einem kleineren, umzäunten Bereich mit Glaswänden gespielt, was zu einem physischeren und schnelleren Spiel führt.
Box Lacrosse ist besonders in Kanada und den USA populär, wo es eine lange Tradition hat und eine große Anhängerschaft genießt. Es gibt professionelle Ligen wie die National Lacrosse League (NLL), in der Teams aus Nordamerika gegeneinander antreten. Aber auch in Europa findet die Sportart immer mehr Anhänger. Mit Spielen, wie jetzt in Selb (Landkreis Wunsiedel) will man weitere Fans gewinnen.