Vor genau einem Jahr waren bei einem Angriff der Hamas auf den Süden Israels insgesamt 1.200 Menschen ermordet und mehrere hundert Israelis als Geiseln genommen worden. Die Bilder aus den angegriffenen Gebieten, in denen ganze Familien massakriert wurden, lösten internationale Betroffenheit aus.
Gedenkveranstaltung an Hofer Marienkirche
Zum Gedenken an die Opfer des Massakers vom 7. Oktober lud ein deutsch-israelischer Freundeskreis die Bevölkerung am Montag zur Mahnwache in Hof ein. Die Versammlung an der Marienkirche wurde allerdings gestört. Ein 17-jähriger Teenager aus Syrien trat laut Polizei „verbal aggressiv“ auf und beleidigte die Versammlungsteilnehmer sowie später die eingreifenden Beamten.
Gespräch mit Yael Grimm
Im Anschluss spricht Aktuell-Moderatorin Dany Füg mit Yael Grimm. Yael kommt eigentlich aus Selbitz im Landkreis Hof, lebt aber nun schon seit Jahren mit ihrem Mann in Haifa in Israel. Nach dem Angriff im Oktober 2023 gab sie TVO bereits ein erstes Interview. Im aktuellen Gespräch mit TVO teilt sie mit, wie es ihr ein Jahr nach dem Anschlag geht und wie die Familie ihren Alltag meistert.