Mi., 31.08.2022 , 14:44 Uhr

Oberfranken

Tankrabatt endet: Kommt jetzt die Kostenexplosion an den Zapfsäulen?

TVO-Studiotalk mit dem Hofer Energie-Experten Marcus Wilfert

„Normal ist das nicht.“ „Die Ölmultis stopfen sich die Taschen voll.“ „Eine große Sauerei!“ So ist der Tenor in der Bevölkerung beim Blick auf die Preise an den Tankstellen – kurz vor dem Ende des Tankrabatts. Dieser läuft nach drei Monaten jetzt wieder aus. Mit der Aktion sollten Bürgerinnen und Bürger an den Zapfsäulen entlastet werden. Die Stimmen aus der Bevölkerung werfen allerdings keinen positiven Blick zurück auf die Maßnahmen und vor allem auch nicht voraus, wie sich die Preise ab dem 01. September entwickeln.

Wie der ADAC ermittelte, zogen die Kraftstoffpreise bereits vor dem offiziellen Ende des Tankrabatts kräftig an. Ein Liter Super E10 kostete demnach im bundesweiten Mittel 1,776 Euro. Im Vergleich zu Vorwoche entsprach dies einem Anstieg von 4,2 Cent. Beim Diesel war der Preissprung noch größer. Ein Liter kostet derzeit im Bundesschnitt 2,075 Euro – 8,7 Cent mehr als noch vor einer Woche.

Dass bereits im Vorfeld der Steueranpassung die Kraftstoffpreise wieder angehoben wurden, macht auch ein Blick auf die vergangenen 14 Tage deutlich: Nach Angaben des ADAC stiegen die Spritpreise hier im bundesweiten Durchschnitt um 6,8 Cent bei Super E10 und 15 Cent beim Diesel.

Wir sprachen am Mittwoch (31. August) mit dem Hofer Energie-Experten Marcus Wilfert (LEU Energie).

Benzin Diesel Energie Energiekosten Kostenexplosion Marcus Wilfert Oberfranken Spritpreis Tankrabatt Tankstelle

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2025 02:18 Min Bundestagswahl 2025: Tempo für Wirtschaftswachstum - Oberfränkische Kammern hoffen auf eine zeitnahe Bundesregierung IHK zu Coburg, IHK für Oberfranken Bayreuth und die HWK für Oberfranken hoffen auf bessere Rahmenbedingungen von der kommenden Regierung 09.04.2025 04:05 Min Führerschein wird zum Luxusgut: Wie lässt sich die Preisexplosion stoppen? 4.000 Euro für die Fahrerlaubnis sind kein Einzelfall 04.04.2025 03:42 Min Vorbei mit Frei? - Feiertag könnte der deutschen Wirtschaft zum Opfer fallen! Experten fordern die Streichung eines Feiertages, um die Wirtschaft anzukurbeln 04.04.2025 00:32 Min "Unterstützung einer terroristischen Vereinigung": Polizei nimmt Mann in Oberfranken fest! Statement von Jannik Schmidt, Bayerisches Landeskriminalamt (BLKA)