Fr, 06.09.2024 , 18:13 Uhr

Landkreis Bayreuth

Tiere in Gefahr: Die Blauzungenkrankheit erreicht Oberfranken

Zoologen warnen vor Virus

Bundesweit warnen Zoologen aktuell vor einem Krankheitserreger, der eine ernsthafte Gefahr für die Nutztiere in diesem Land darstellt.

Blauzungenvirus erreicht Oberfranken 

Die Rede ist vom Blauzungenvirus, welches vor allem für Tiere wie Rinder und Schafe nicht nur extrem schmerzhaft ist, sondern auch schnell tödlich enden kann. Nun wurde ein Fall in Oberfranken nachgewiesen.

Blauzungenkrankheit Blauzungenvirus Landkreis Bayreuth

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 02:38 Min Die Flechter vom Ochsenkopf: Ein Drahtseilakt auf über 700 Meter Höhe Premierenfahrt für die Seilbahn für Anfang Dezember geplant 26.08.2024 04:52 Min "In Deckung": Titelkampf bei der Oberfränkischen Gummistiefelweitwurf-Meisterschaft im Landkreis Bayreuth Sport-Import aus Finnland sorgt für Begeisterung 15.08.2024 02:08 Min Die Gefahr kommt näher: Hofer Zoo ergreift Maßnahmen gegen das Blauzungenvirus Die Blauzungenkrankheit ist eine virale Infektionskrankheit, die vor allem Wiederkäuer wie Schafe, Rinder, Ziegen und Hirsche betrifft. Der Erreger ist das Blauzungenvirus und durch blutsaugende Insekten übertragen wird. Menschen können sich nicht anstecken, daher stellt die Krankheit für sie keine Gefahr für den Menschen dar. Präventionsmaßnahmen des Hofer Zoos Der Virus grassiert bereits unter anderem 06.08.2024 01:14 Min "Deine Bühne Bayreuth": Stadt und Landkreis mit gemeinsamer Kampagne Positives Image soll beibehalten werden