Schauspielen auf der großen Bühne. Das ermöglicht die Kulturabteilung Coburg in Kooperation mit dem Landestheater einmal im Jahr jungen Nachwuchsschauspielern. 10 Tage lang durften Schauspielgruppen verschiedener Schulen und freier Theater beim Festival „Treffen für Junges Theater“ ihr Talent vor Publikum unter Beweis stellen. Das Festival ging noch bis zum Donnerstag, dem 11. Juli 2024. Ort der Vorstellungen ist die Reithalle des Landestheaters Coburg. Mit dabei war wieder die Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule Coburg, kurz FOS/BOS. Zwei Gruppen der FOS/BOS führten am 01. Juli zwei unterschiedliche Werke auf, die sie in der Schule selbst bearbeitet hatten. TVO hat die Schüler der FOS/BOS bei den letzten Vorbereitungen bis zur Aufführung begleitet.
Die Theaterstücke vom 01. Juli
Schüler der Fachoberschule erarbeiteten innerhalb des Wahlpflichtfachs Szenisches Gestalten das Stück „Gretchen, mein Gretchen“. Inspiriert wurden sie für das Stück von Goethes Figur aus Faust. Sie rückten die Figur des Gretchen in den Vordergrund und hinterfragen, was sie tatsächlich selbst will und ob sie uns im 21. Jahrhundert überhaupt noch etwas zu sagen hat.
Die Vorklasse der Berufsoberschule führte eine eigene Fassung von „Des Teufels General“ auf. Die Figur des Harras, ein General während des zweiten Weltkriegs, wurde von fünf Schülern verkörpert, um seine verschiedenen Emotionen darzustellen.