Di, 05.11.2024 , 17:14 Uhr

Oberfranken

US-Wahl zwischen Trump & Harris: Die Wirtschaft in Oberfranken schaut gespannt in die USA

Viele Betriebe haben Verbindungen nach Übersee

Der Countdown läuft: in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wählen die USA einen neuen Präsidenten oder eine neue Präsidentin. Donald Trump von den Republikaner oder Kamala Harris von den Demokraten: so lautet das Duell ums Weiße Haus.

Wirtschaft misst der Wahl hohe Bedeutung zu

Als Land alleine sind die USA der wichtigste Handelspartner Deutschlands und damit auch für viele Betriebe in Oberfranken. Daran haben Schutzzölle oder Maßnahmen wie der „Inflation Reduction Act“ wenig geändert. Die Präsidenten der IHK für Oberfranken Bayreuth, der IHK zu Coburg und der HWK für Oberfranken schauen mit großem Interesse auf die Wahl. Und sie fragen sich, ob die deutsche Politik auf die möglichen Folgen ausreichend vorbereitet ist.

 

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Demokraten Donald Trump Election Day Harris HWK für Oberfranken IHK für Oberfranken Bayreuth IHK zu Coburg Kamala Harris Oberfranken Präsident Republikaner Trump US-Präsident USA Wahl Wahlkampf Weiße Haus Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 02:02 Min US-Wahl zwischen Trump & Harris: Reaktionen von Amerikanern in Oberfranken Zwischen Hof und Forchheim sind die Meinungen gespalten 05.11.2024 03:06 Min US-Wahl zwischen Trump & Harris: Wer zieht ins Weiße Haus ein, Herr Silberhorn? Bamberger Bundestagsabgeordneter besuchte Demokraten und Republikaner in diesem Sommer 07.11.2024 02:17 Min Ampel-Aus in Berlin: So reagiert die Wirtschaft in Oberfranken auf das Scheitern der Koalition Stellungnahmen von IHK und HWK 29.05.2024 08:17 Min Wirtschaft@Politik: Gemeinsame Kampagne soll Politik wachrütteln Wenn die IHK für Oberfranken Bayreuth, IHK zu Coburg und die HWK für Oberfranken gemeinsam eine Kampagne vorstellen, dann drückt der Schuh offenbar gewaltig. So geschehen Mitte April dieses Jahres.