Fr, 23.02.2024 , 17:40 Uhr

Stadt Bamberg

Zwei Jahre Krieg in der Ukraine: Das komplette Interview mit Iryna Helis

Studentin stammt aus der Ukraine

Am Samstag (24. Februar) jährt sich der Beginn des Kriegs in der Ukraine zum zweiten Mal. Noch immer ist die Solidarität groß – auch in Oberfranken. In Bamberg haben die Vereine „Freundschaft kennt keine Grenzen“ und „Bamberg:UA“ zum Jahrestag eine Demonstration samt Kundgebung am Maxplatz organisiert, bei der auch verschiedene Redner auftreten. Mehr dazu im Aktuell-Beitrag vom 23. Februar.

Iryna Helis stammt selbst aus der Ukraine. Sie ist bereits 2015 nach Deutschland gezogen, um hier zu studieren. Seit Russland vor zwei Jahren die Ukraine angegriffen hat, war sie nicht mehr in ihrem Heimatland. Ob das Haus, in dem sie gelebt hat, noch steht oder von Bomben zerstört wurde, weiß sie nicht. Iryna Helis ist Mitglied im Verein „Bamberg:UA“, der zu den Veranstaltern der Demonstration am Samstag gehört.  TVO-Reporterin Elisabeth Offial hat sich mit ihr getroffen und über die aktuelle Situation geredet.

Bamberg Interview Krieg Ukraine

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 07:25 Min Bamberg: Journalist Till Mayer reist wieder in die Ukraine Till Mayer hat ein neues Buch über den Krieg in der Ukraine verfasst. 23.02.2024 03:28 Min Zwei Jahre Krieg in der Ukraine: Bamberger Vereine organisieren Demonstration Krieg darf nicht in Vergessenheit geraten 26.09.2024 04:07 Min Bamberg: Multinationales Friedenskonzert Der Wunsch nach Frieden ist derzeit so groß wie lange nicht. Der Konflikt im Nahen Osten oder der Krieg in der Ukraine sind Beispiele dafür. Der Zamirchor aus Bayreuth hat das zum Anlass genommen, besondere Konzert in Bamberg und Berlin zu organisieren. Friedenskonzerte mit internationaler Beteiligung Zu Friedenskonzerten hat die Leiterein Barbara Baier ihr Netzwerk 05.07.2024 06:12 Min Bamberg Baskets: Headcoach Anton Gavel offiziell vorgestellt Basketball-Bundesligist mit Pressekonferenz am Freitagnachmittag