Do., 28.09.2023 , 13:27 Uhr

Landkreis Kulmbach

Mega-Baustelle abgeschlossen: Verkehrsfreigabe für die A70 bei Thurnau

A70-Streckenabschnitt wurde seit April 2020 verlegt

Mit der feierlichen Verkehrsfreigabe wurde am Donnerstag (28. September) die Mega-Baustelle auf der Autobahn A70 bei Thurnau (Landkreis Kulmbach) offiziell beendet. Seit April 2020 wurde auf einer rund drei Kilometer langen Strecke die Fahrbahn zwischen den Anschlussstellen Thurnau-West und Kulmbach / Neudrossenfeld um bis zu 200 Meter nach Norden verlegt.

Hangbewegungen als Grund für die Verlegung

Grund der Verlegung waren zunehmende Hangbewegungen im unmittelbaren Bereich unterhalb der bisherigen A70-Trasse, östlich von Thurnau. Ein Großteil der Arbeiten konnte ohne wesentliche Beeinträchtigung des Verkehrs erfolgen, da die neue Trasse rund 200 Meter nördlich der alten Fahrbahn liegt.

Rückbau der alten Trasse

Die überschüssigen Erdmassen werden laut Autobahn GmbH für Seitendeponien in Form von Wällen mit einer Lärmschutzwirkung längs der A70 bei Thurnau und dem Neudrossenfelder Ortsteil Oberbrücklein und längs der A9 bei Lanzendorf (Ortsteil von Himmelkron) verwendet. Die Fahrbahnen der alten Trasse werden zurückgebaut und danach aufgeforstet beziehungsweise als landwirtschaftliche Fläche oder Sukzessionsfläche genutzt.

Bund investiert 65 Millionen Euro

Michael Theurer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, sagte anlässlich der erfolgreichen Verlegung:

 

Dadurch ist die A70 an dieser Stelle wieder voll leistungsfähig und für zukünftige Herausforderungen gewappnet. Das ist eine gute Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger und für eine starke Wirtschaft in der gesamten Region. Denn ein leistungsstarkes Straßennetz ist ein maßgeblicher Standortfaktor. Der Bund investiert 65 Millionen Euro in dieses Projekt.

(Michael Theurer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr)

Bilder der A70 bei Thurnau

Bauabschnitte:

Aufgrund der Dringlichkeit der Fahrbahnerneuerung wurden bereits seit November 2018 die ersten Vormaßnahmen geplant. Somit konnte im April 2020, nach Erlangung der Baurechte, mit der Baumaßnahme begonnen werden. Auf der Grundlage einer Plangenehmigung wurden die Erneuerung des Brückenbauwerkes Friesental und der Kreisstraßenunterführung vorgezogen und bereits Mitte 2019 fertiggestellt.

Neben der Grunderneuerung der A70 mit Fahrbahnbreiten von 12 Metern und der Ergänzung des fehlenden Seitenstreifens an der Richtungsfahrbahn Bamberg wurde auch die Anschlussstelle Thurnau-Ost verkehrsgerecht umgebaut. Die Fahrbahnentwässerung wurde auf den neusten Stand der Technik gebracht.

Nördlich und südlich der Anschlussstelle wird die Staatsstraße 2189 zukünftig über Kreisverkehrsplätze verknüpft und mit einer Brücke über die A70 geführt. Die Gemeindeverbindungsstraße nach Hörlinreuth wurde an den nördlichen Kreisverkehr angeschlossen. Durch die Verlegung der Autobahntrasse verläuft die Staatsstraße 2189 östlich der AS Thurnau-Ost zukünftig vollständig südlich der A70.

Zeitplan:

Im Jahr 2020 erfolgte der Abtrag des notwendigen Geländeeinschnittes und der Bau der Anschlussstellenbrücke. Die überschüssigen Erdmassen wurden für Seitendeponien verwendet.

Ein Großteil der Arbeiten konnte ohne wesentliche Beeinträchtigung des Verkehrs erfolgen. Erst in der letzten Bauphase wurden Teilsperrungen der Anschlussstelle Thurnau-Ost erforderlich.

Im Oktober 2022 konnte die Baustellenverkehrsführung mit jeweils einer Fahrspur in beide Fahrtrichtungen auf die Richtungsfahrbahn Bamberg der Neubautrasse verlegt werden. Somit bestand dadurch nicht mehr die Gefährdung der Standsicherheit der Autobahntrasse durch Hangbewegungen.

Bis Ende September 2023 wurden die letzten Arbeiten des 65 Millionen Euro-Projektes durchgeführt. Am 28. September 2023 wurde die neue Trasse feierlich eröffnet.

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