Mi, 27.11.2013 , 17:10 Uhr

Mehlmeisel (Lkr. Bayreuth): Feuer in Wohnhaus - Verdächtiger festgenommen

Update (27. November, 17:00 Uhr):
Den Brandermittlern der Kriminalpolizei Bayreuth liegen zu dem Brand am Dienstag in der Kemnather Straße erste Ermittlungsergebnisse vor. Demnach steht der am Dienstagabend aufgegriffene 55-Jährige aus dem Landkreis Bayreuth in dringendem Verdacht, das Wohnanwesen vorsätzlich in Brand gesetzt zu haben. Bereits am Dienstagnachmittag konnten die Spezialisten der Kripo Bayreuth eine vorsätzliche Brandstiftung nicht ausschließen.

Die geführten Ermittlungen und Zeugenhinweise bestätigten diese Vermutung. Der 55-Jährigen wurde noch am Dienstagabend (26. November) im Landkreis Tirschenreuth aufgegriffen und vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth erging am Mittwochnachmittag (27. November) gegen den Beschuldigten Haftbefehl wegen vorsätzlicher schwerer Brandstiftung. Der Mann sitzt mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft dauern an. Am Gebäude entstand ein Sachschaden von etwa 50.000 Euro. Durch das Feuer dürfte das Anwesen unbewohnbar geworden sein.

 

Erstmeldung (27. November, 11:16 Uhr):
Am Nachmittag des gestrigen Dienstags (26. November) gingen bei der Feuerwehr Meldungen ein, dass ein teilweise leer stehendes Gebäude in Mehlmeisel im Landkreis Bayreuth in Flammen stehe. Zunächst schien es, als ob die Situation schnell geklärt werden könnte, da das Feuer aber immer wieder entfachte, mussten doch zusätzliche Einsatzkräfte nachalarmiert werden, welche den Brand schließlich unter Kontrolle brachten.

Nur kurz darauf wurde der Brandort durch Brandermittler der Kripo Bayreuth kriminaltechnisch untersucht – erste Erkenntnisse deuten auf vorsätzliche Brandstiftung hin. Eine sofort eingeleitete Fahndung führte daraufhin zur Festnahme eines 55-Jährigen aus dem Landkreis Bayreuth in der nahen Oberpfalz. Die genauen Hintergründe und die Brandursache werden nun ermittelt.

Erste Schätzungen der Schäden am Gebäude liegen im fünfstelligen Eurobereich. Durch den massiven Einsatz von Löschwasser musste aufgrund der Witterung auch der Winterdienst anrücken, da sich die Straße in eine Eisbahn verwandelt hatte.

 


 

 

Brand Brandstiftung Festnahme Feuer Feuerwehr Landkreis Bayreuth Mehlmeisel Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2024 Feuertragödie in Waischenfeld: Ein Toter und fünf Verletzte bei Wohnungsbrand Am späten Freitagabend ereignete sich in Waischenfeld (Landkreis Bayreuth) ein verheerender Brand in einem Wohnhaus im Harletzsteiner Weg. Hierbei kam nach einem News5-Bericht eine Person ums Leben. Zwei weiteren Personen erlitten schwere Verletzungen. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 30.09.2024 50.000 Euro Schaden: Vordach eines Wohnhauses in Pegnitz fackelt ab Im Pegnitzer Ortsteil Langenreuth (Landkreis Bayreuth) brannte am Montagmorgen (30. September) das Vordach eines Wohnhauses. Die Ursache ist noch unklar. Der entstandene Schaden ist immens. 13.08.2024 Am frühen Dienstagmorgen: Zwei Brandstiftungen in Bayreuth! In Bayreuth legten unbekannte Täter am frühen Dienstagmorgen (13. August) zwei Brände. Glücklicherweise entstand hierbei nur ein geringer Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt.