Do, 23.09.2021 , 16:57 Uhr

Stadt Bayreuth

Mehr als ein Jahr nach dem Mord an Daniel W.: Hat die Soko Radweg in Bayreuth eine heiße Spur?

33-Jähriger in Erlangen verhaftet, der mit einem Vorschlaghammer nach einem Radfahrer warf

Vor rund einem Jahr wurde der 24-Jährige Daniel W. in Oberkonnersreuth, einem Stadtteil von Bayreuth von einem bislang unbekannten Täter auf einem Radweg mit einem Hammer erschlagen. TVO berichtete mehrmals über den Vorfall. Vielleicht kommt nun Bewegung in den Fall, denn in Erlangen nahm die Polizei jetzt einen Mann fest, der auf einem Radweg einen Vorschlaghammer nach einem vorbeifahrenden 16-Jährigen warf! Somit interessiert sich die Soko Radweg aus Bayreuth für den Fall aus Mittelfranken.

33-Jähriger wirft in Erlangen einen Vorschlaghammer nach einem Radfahrer

Wie die Polizei Mittelfranken mitteilte, warf am späten Dienstagabend (21. September) gegen 22:40 Uhr ein zunächst Unbekannter in Alterlangen einen Hammer in Richtung des Radfahrers. Das Wurfgeschoss verfehlte den Jugendlichen nur knapp. Im Rahmen einer sofortigen Fahndung wurde ein 33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen.

16-jähriger Radfahrer kann dem Wurfgeschoss ausweichen

Der 16-jährige Radfahrer war im Bereich der Wöhrmühle in Richtung Innenstadt von Erlangen unterwegs. Als er an einem vor ihm laufenden Fußgänger vorbei fuhr, drehte dieser sich unvermittelt um und warf einen Vorschlaghammer in Richtung des Radfahrers. Dem 16-Jährigen gelang es, ausweichen. Er blieb unverletzt. Der zunächst Unbekannte nahm den Hammer wieder an sich und setzte seinen Weg in Richtung Innenstadt fort.

Tatverdächtiger in einem Schnellrestaurant festgenommen

Nachdem der 16-Jährige einen Notruf absetzte, fahndeten mehrere Streifen der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt nach dem Mann. Er wurde am Hugenottenplatz in einem Schnellrestaurant festgenommen. Zu diesem Zeitpunkt führte er den Hammer nach wie vor mit sich. Laut Polizeibericht befand sich der 33-jährige Tatverdächtige offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand. Somit wurde er in eine Fachklinik eingeliefert.

Kriminalpolizei und Soko Radweg bitten um Hinweise

Die Kripo Erlangen hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Beamten bitten in dem Zusammenhang auch um Hinweise aus der Bevölkerung unter der Rufnummer 0911 / 2112 - 3333 zu melden. Die Telefonnummer der Soko Radweg in Bayreuth lautet zudem 0921 / 506-0.

Beschreibung des mutmaßlichen Täters:

Weiterführende Informationen zum Fall aus Bayreuth

Bayreuth Erlangen Mord Verbrechen

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Mordprozess von Bindlach: Urteil am Landgericht Bayreuth gefallen! Am Landgericht Bayreuth fiel am Freitagvormittag das Urteil im "Mordfall Bindlach". Der 19-jährige Angeklagte Leo D. wurde zu einer hohen Haftstrafe verurteilt. 01.02.2024 Landgericht Bayreuth: Nach Mord in Mainleus - Urteil rechtskräftig! Im Prozess um den Mord an Heiko F. aus Mainleus (Landkreis Kulmbach) fiel Mitte Dezember 2023 das Urteil am Landgericht Bayreuth gefallen. Das Urteil gegen Marcel E. ist nun rechtskräftig. 21.12.2024 Nach Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg: Schweigeminute auf Bayreuther Christkindlesmarkt Nach dem schrecklichen Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg am Freitagabend (20. Dezember), wird es an diesem Samstagabend (21. Dezember) auf dem Bayreuther Christkindlesmarktes eine Schweigeminute geben, wie die Stadt mitteilt. 16.12.2024 Sicherheit & Brandschutz: So sehen die Feuerwerks- und Waffenverbotszonen zum Jahreswechsel in Bayreuth aus Die Stadt Bayreuth hat für Silvester und Neujahr erneut ein Verbot für das Abbrennen von Feuerwerkskörpern verhängt. Dieses Verbot, das bereits im November durch den Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrats beschlossen wurde, betrifft große Teile der historischen Innenstadt. Die Feuerwerksverbotszonen gehen dabei einher mit den Waffenverbotszonen.