Di, 07.05.2024 , 14:34 Uhr

Stadt Coburg

Mehr als nur ein schlechter Scherz in Coburg: Toter Vogel im Bücherschrank - 80 Bücher zerstört

Verwesender Vogel macht die dutzenden Bücher unbrauchbar

Einen mehr als schlechten Scherz erlaubten sich Unbekannte am vergangenen Wochenende in Coburg. In einen Bücherschrank des Bürgervereins Coburg Scheuerfeld legten sie einen toten Vogel. Die zahlreichen Bücher in diesem Schrank sind nun allesamt unbrauchbar.

Unbekannte legen toten Vogel in Bücherschrank

Wie die Polizei in Coburg am Dienstag berichtete, legten die Unbekannten im Zeitraum von Freitag (03. Mai) 08:00 Uhr bis Sonntagnachmittag (15:00 Uhr) in dem an der Kirche in der Nicolaus-Zech-Straße aufgestellten Bücherschrank einen verendeten Vogel. Der Bücherschrank, der an der Örtlichkeit für die Allgemeinheit aufgestellt ist, beinhaltet aktuell über 80 Bücher, die man kostenlos herausnehmen, lesen und im Anschluss wieder zurückstellen kann.

Verwesender Vogel macht die Bücher unbrauchbar

Der verwesende Vogel sorgte im Inneren des Schranks für die Bildung von Insekten, die die Bücher verunreinigten und somit unbrauchbar machten. Aufgrund der Verschmutzung und des unangenehmen Geruchs können die Werke nun nicht mehr benutzt werden.

Ermittlungen wegen Sachbeschädigung

Dass sich der Vogel zufällig im lebenden Zustand in den Bücherschrank verirrt haben könnte, schließt die Polizei aus. Die Beamten gehen von einem vorsätzlichen Vergehen aus und ermitteln wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung. Der Schaden liegt im mittleren, dreistelligen Eurobereich.

Polizei sucht Zeugen

Zeugenhinweise zu dem Vorfall nimmt die Coburger Polizeiinspektion unter der Telefonnummer 09561 / 645-0 entgegen.

Bücherschrank Coburg Sachbeschädigung Scheuerfeld Vogel

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2024 Brose streicht 950 Verwaltungsstellen weltweit: Unklarheit über betroffene Standorte Der Automobilzulieferer Brose plant, weltweit rund 950 Verwaltungsmitarbeiter an Standorten mit hohen Löhnen zu entlassen. Dies gab Michael Stoschek, der Verwaltungsratsvorsitzende des Unternehmens, in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) bekannt. 30.09.2024 39-Jähriger zückt Messer: Polizeieinsatz am Bahnhof Coburg Ein Streit unter mehreren Personen endete am Sonntag für einen Mann (39) in Polizeigewahrsam. Der 39-jährige hatte im Verlauf einer Auseinandersetzung ein Messer gezückt. 29.09.2024 Einbruch in Wohnhäuser: Die Kripo sucht Zeugen aus Weidhausen Zwei Wohnhäuser wurden am Freitag (27. September) zum Ziel von Einbrechern in Weidhausen (Lkr. Coburg). Die Kripo Coburg bittet um Zeugenhinweise. 28.09.2024 Früh übt sich: Drei Kinder (7, 10 & 11) aus Neustadt bei Coburg auf Diebestour! Drei Kinder im Alter von sieben, zehn und elf Jahren verschafften sich am Freitagnachmittag (27. September) von der Bretschneideranlage aus Zutritt zum Garten eines Hauses in Neustadt bei Coburg. Dort stahlen sie ein Fahrrad, einen Bolzenschneider und ein Fotobuch aus einer Scheune.