Ab Dezember 2023 plant die Deutsche Bahn im Saaletal zweistündliche Intercity-Verbindungen. So können unter anderem Reisende aus Oberfranken ohne Umsteigen in den Südwesten Deutschlands reisen oder sie haben einen schnellen ICE-Anschluss in Leipzig nach Berlin.
Ausbau des Fernverkehrs ab Dezember
Wie die DB AG am Freitag (14. April) mitteilte, will die Bahn dann insgesamt fünf Fernverkehrszügen pro Tag und Richtung der Fernverkehr ab Dezember zu den Kernzeiten tagsüber einen zweistündlichen Taktverkehr zwischen Leipzig, Jena und Nürnberg auf der sogenannten Saaletalstrecke anbieten. So verkehren zukünftig auf dieser Strecke zusätzlich zu einer bereits bestehenden Intercity-Verbindung vier weitere IC-Züge je Richtung. Ab Nürnberg fahren diese Fernverkehrszüge wie bisher ohne Umstieg weiter bis Stuttgart und Karlsruhe. In Leipzig haben die Reisenden zudem einen Anschluss zum ICE nach Berlin.
Wir freuen uns, dass die Region Oberfranken von der Angebotsausweitung ab Dezember profitiert. Es gibt nun noch mehr attraktive Verbindungen in Richtung Stuttgart und Karlsruhe sowie nach Leipzig. Mit den zusätzlichen Zügen können wir noch mehr Reisende für die umweltfreundliche Schiene gewinnen.
(Klaus-Dieter Josel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn Bayern)
Neuer IC-Halt in Ludwigsstadt
Die IC-Züge halten in Leipzig, Weißenfels, Naumburg (Saale), Jena (mit Halt in Jena Paradies und Göschwitz), Rudolstadt, Saalfeld, Ludwigsstadt, Kronach, Lichtenfels, Bamberg, Erlangen und Nürnberg. Rudolstadt und Ludwigsstadt werden dabei neue IC-Halte. Zum Einsatz kommen moderne Intercity 2-Doppelstockzüge mit 462 Sitzplätzen, neun Fahrrad- und zwei Rollstuhlplätzen sowie einem gastronomischen Service am Platz.
Ich freue mich, dass mit den zusätzlichen IC-Zügen unserer langjährigen Forderung nach einem Zweistundentakt zwischen Nürnberg und Leipzig entsprochen wird und der Fernverkehrsknoten Nürnberg damit weiter gestärkt wird. Der Verkehrsträger Schiene wird nur dadurch attraktiver, dass im Nah- und Fernverkehr das Angebot kontinuierlich verbessert wird.
(Christian Bernreiter, Bayerischer Verkehrsminister)
Finale Fahrplan soll im Herbst vorliegen
In Leipzig sollen die neuen Züge im Regelfahrplan nach den Planungen der Deutschen Bahn einen passgenauen Anschluss an die ICE-Verbindung nach beziehungsweise aus Berlin haben. Dies ermöglicht entlang der Saaletal-Strecke somit künftig nahezu zweistündlich komfortable Fahrtmöglichkeiten nach Berlin. Bestehen bleibt der tägliche ICE zwischen Jena, Leipzig und Berlin sowie das nächtliche IC-Zugpaar im Saaletal zwischen Wien / Passau / Nürnberg und Leipzig / Berlin / Rostock. Finale Fahrplandaten zu den neuen Zügen sollen im Herbst 2023 vorliegen.