Zu mehreren Autoaufbrüchen kam es in den vergangenen Tagen in der Bayreuther Innenstadt sowie im Stadtteil Saas, so das Polizeipräsidium Oberfranken am Dienstag (21. September). Die bislang unbekannten Täter entwendeten unter anderem Bargeld im vierstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt.
Täter stehlen technische Geräte im Wert von mehreren Tausend Euro
Im Zeitraum von Freitagmorgen (17. September, 08:15 Uhr) bis Montagnachmittag (14:30 Uhr) schlugen die Täter die Heckscheibe eines Volkswagen Caddy ein, der in einer Tiefgarage in der Straße „Unteres Tor“ geparkt war. Aus dem Wagen entwendeten die Täter technische Geräte im Wert von mehreren Tausend Euro. In der Tiefgarage öffneten die Diebe gewaltsam das Fenster eines weiteren Autos der Marke VW Golf. Aus dem Wagen nahmen sie persönliche Gegenstände im Wert von circa 100 Euro mit. Der zweite Autoaufbruch ereignete sich laut Polizei zwischen Sonntagmittag (11:30 Uhr) und Montagmorgen (08:15 Uhr). Der Gesamtschaden der beiden Aufbrüche liegt bei 2.000 Euro.
Drei weitere Fahrzeuge im Stadtteil Saas aufgebrochen
Zu weiteren drei Aufbrüchen von Autos kam es am vergangenen Montag (20. September) im Stadtteil Saas. Dort schlugen die Täter jeweils eine Seitenscheibe eines Fahrzeuges ein, die allesamt auf dem Parkplatz des Friedhofs in der Straße „Saaser Berg“ abgestellt waren. Aus einem BMW und Mercedes stahlen die Diebe Bargeld in vierstelliger Höhe. Bei einem Ford blieb es bei einem Aufbruch, gestohlen wurde nichts. An den Autos entstand ein Sachschaden in Höhe von jeweils 500 Euro.
Die Kriminalpolizei sucht Zeugen
Die Kriminalbeamten ermitteln und prüfen einen Tatzusammenhang zwischen den Autoaufbrüchen. Sachdienliche Hinweise von Zeugen, werden unter der Telefonnummer 0921/5060 entgegengenommen.