Die winterlichen Straßenverhältnisse sorgten am Freitag (24. November) sowie in der Nacht zum Samstag (25. November) für mehrere Unfälle in Oberfranken. Die Polizei rät vorsichtig zu fahren und die Geschwindigkeit an die Witterungsverhältnisse anzupassen.
Mehrere Personen bei Unfall im Landkreis Coburg verletzt
Am Samstagmorgen wollte ein 48-Jähriger mit seinem Audi auf der A73 nahe Meeder (Lkr Coburg) in Fahrrichtung Suhl einen LKW überholen und schleuderte dabei auf der glatten Fahrbahn gegen den Sattelzug. Der Pkw prallte dann gegen die Mittelschutzplanke. Der Sattelzug wurde durch den Aufprall in den Straßengraben gedrückt. Daraufhin verlor der 24-jährige Fernfahrer ebenfalls die Kontrolle über sein Gespann, welches schließlich quer über beide Fahrstreifen zum Stehen kam. Ein herannahender 30-jähriger Skodafahrer erkannte die Unfallstelle im letzten Augenblick und schaffte es gerade noch so bis zum Stillstand abzubremsen. Sein Fahrzeug wurde durch herumliegende Trümmer allerdings beschädigt. Der Audifahrer, der Lkwfahrer und seine Beifahrerin wurden leicht verletzt. Es enstand ein Sachschaden von über 120.000 Euro. Die Autobahn in Richtung Suhl war für 4 Stunden gesperrt.
Fahrzeuge fahren bei Regnitzlosau auf
Auf der A93 bei Regnitzlosau (Lkr Hof) kollidierten am Freitagnachmittag mehrere Fahrzeuge miteinander. Eine 24-Jährige war mit ihrem Dacia auf der linken Fahrspur unterwegs. Vor ihr fuhren zwei Kleintransporter. Aufgrund des Verkehrsaufkommens mussten die beiden Kleintransporter abbremsen. Trotz Sicherheitsabstands konnte die 24-Jährige ein Auffahren nicht mehr verhindern. Der Dacia krachte zunächst in den VW Crafter eines 32-Jährigen und schob diesen auf den VW Transporter eines 53-Jährigen. Dessen Transporter schrammte noch an der Mittelschutzplanke entlang und beschädigte diese. Bei dem Unfall wurden sowohl die 24-Jährige, als auch der 32-jährige Crafterfahrer leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf mehr als 30.000 Euro geschätzt.
PKW kommt bei Helmbrechts von der Straße ab
Bei Helmbrechts (Lkr Hof) kam eine 43-jährige Weißenstädterin am Samstagmorgen mit ihrem Fahrzeug von der Straße ab und verletzte sich leicht. Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit verlor sie in einer Rechtskurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug und blieb nach ca. 80 Metern in einem Feld stehen. Der Pkw musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.
Hoher Sachschaden an LKW nach Kollision mit Baum in Selb
Im Papiermühlweg in Selb (Lkr Wunsiedel) rutsche am Freitagnachmittag ein LKW in einen Baum. Der 31-jährige Fahrer blieb zwar unverletzt, doch an seinem Sattelzug entstand ein sechsstelliger Sachschaden.