UPDATE (Freitag, 03. März / 12:09 Uhr):
Am Freitagmorgen brach gegen 04:30 Uhr ein Feuer im Kesselraum eines Industriegebäudes in der Färberstraße von Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) aus. Bei Eintreffen der alarmierten Feuerwehr hatten die Flammen bereits auf das Gebäude übergegriffen. Die Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren konnten laut Polizeibericht den Brand unter Kontrolle bringen und löschen. Bei den Löscharbeiten wurde niemand verletzt.
Feuer beschädigt Container mit Chemikalien
Im Bereich des Brandortes waren Container abgestellt, die mit hochkonzentriertem Reinigungsmittel in Form von Säure und Lauge befüllt waren. Durch die extreme Hitzeentwicklung wurden die Behälter beschädigt. Im Rahmen der Aufräumarbeiten verletzte sich ein Feuerwehrkamerad leicht an dem Konzentrat. Zur Behandlung kam er in ein nahegelegenes Krankenhaus. Für die Umwelt bestand laut Polizei zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr. Derzeit werden die Flüssigkeiten in andere Behältnisse umgefüllt.
Schaden in siebenstelliger Höhe
Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Sachschaden auf eine siebenstellige Summe. Nach ersten Ermittlungen der Brandfahnder löste das Feuer ein heiß gelaufenes Gebläse aus. Derzeit liegt laut Polizei der Verdacht nah, dass ein technischer Defekt ursächlich für den Brand sein könnte.
UPDATE (Freitag, 03. März / 10:31 Uhr):
Seit dem Morgen dauern die Löscharbeiten auf einem Firmengelände in Schwarzenbach an der Saale an. Diese gestalten sich schwierig, da die Flammen sich in Bereiche ausbreiten, die nicht leicht für die Feuerwehrkräfte zu erreichen sind. Zum anderen ist Gefahrgut im Spiel. So soll eine chemische Flüssigkeit aus einem Behälter ausgelaufen sein. Laut Sascha Ploss, Pressesprecher der Feuerwehr im Landkreis Hof, gelangt das Feuer auch in weitere Bereiche, wo Gefahrgut gelagert sein soll. So können die Einsatzkräfte an manche Stellen nur mit speziellen Schutzanzügen gelangen. Wie lang der Einsatz dauert, ist noch ungewiss. Mehr dazu in einem ersten Statement...
UPDATE (Freitag, 03. März / 09:27 Uhr):
Wie das Polizeipräsidium Oberfranken in Bayreuth auf TVO-Nachfrage mitteilte, konnte der Hauptbrand von den Einsatzkräften gelöscht werden. Derzeit wird noch nach einzelnen Glutnestern gesucht, um diese ebenso zu löschen. Insgesamt sind rund 250 Einsatzkräfte vor Ort, so auch das örtliche THW. Verletzte Personen sind aktuell nicht zu beklagen. Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Brandermittler der Kriminalpolizei sind aber bereits im Einsatz.
ERSTMELDUNG (Freitag, 03. März / 08:38 Uhr):
Am Freitagmorgen (03. März) kam es in dem Maschinenraum einer Firma in der Färberstraße in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) zum Ausbruch eines Feuers. Aktuell ist die Feuerwehr auf dem Firmengelände mit einem Großaufgebot im Einsatz. Auch Rettungsdienst und Polizei sind vor Ort. Einzelheiten zu dem Brand liegen noch nicht vor, auch nicht Informationen über mögliche verletzte Personen.