Mo, 10.10.2022 , 16:57 Uhr

Landkreis Kronach

Missbrauchsvorwürfe gegen verstorbenen Pfarrer von Wallenfels: Weitere Betroffene melden sich

Insgesamt aktuell elf Betroffene

Wie das Erzbistum Bamberg auf TVO-Anfrage am Montag (10. Oktober) bestätigte, gibt es aktuell elf Betroffene, die vom ehemaligen Pfarrer von Wallenfels (Landkreis Kronach), Dieter Scholz, angeblich sexuell missbraucht wurden. Wie berichtet, hatte das Erzbistum Bamberg erst nach dem Tod des Priesters im Jahr 2005 von den Vorwürfen erfahren.

Erzbischof Schick räumte Versäumnisse in dem Fall ein

Zusätzlich zu den anfänglich fünf dem Erzbistum bekannten Betroffenen meldeten sich nach einem ersten Aufruf im September drei weitere Betroffene. Zuletzt meldeten sich weitere drei Personen. Somit gibt es aktuell elf Betroffene. Erzbischof Ludwig Schick räumte in einem offiziellen Statement Ende September ein, dass es in diesem Fall nach den heutigen Richtlinien schwere Versäumnisse der Bistumsleitung gab. Erste Missbrauchsvorwürfe gegen Scholz wurden bereits schon 1963 erhoben.

Betroffene können sich melden

Das Erzbistum erneuerte seinen Aufruf an Betroffene aus allen Einsatzorten von Pfarrer Scholz sich bei der Missbrauchsbeauftragten des Erzbistums Bamberg, Rechtsanwältin Eva Hastenteufel-Knörr zu melden. Weiterer Ansprechpartner ist der frühere Oberstaatsanwalt Joseph Düsel. Auch an die beiden Diözesen in Bolivien wird Mitteilung gemacht und werden Anfragen gerichtet. Erzbischof Ludwig Schick steht allen Betroffenen zu Gesprächen zur Verfügung, so das Erzbistum abschließend.

Das könnte Dich auch interessieren