Fr, 03.05.2024 , 14:22 Uhr

Stadt Bamberg / Landkreis Bamberg

Mit 117 Passagieren an Bord: Schiff kollidiert mit Schleuse Hausen

Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon

Am frühen Freitagmorgen (03. Mai) führte die kurze Unaufmerksamkeit eines Schiffskapitäns zu einem folgenschweren Unfall im Bereich der Schleuse Hausen auf dem Main-Donau-Kanal bei Bamberg. Die 117 Passagiere an Bord des Fahrgastkabinenschiffes kamen mit dem Schrecken davon. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein hoher Sachschaden, der noch nicht genau zu beziffern ist.

Kapitän bedient Motorensteuerung falsch

Der Schiffsführer war laut Polizeiangaben kurz vor 02:00 Uhr auf dem Weg in Richtung Bamberg. Beim Passieren der Schleuse Hausen kam es dann zu dem teuren Fehler. Der 54-Jährige bediente die Motorensteuerung des Schiffes, den sogenannten Maschinentelegraphen, falsch. In der Folge verfiel das 130 Meter lange Schiff trotz eines Gegenmanövers bei der Einfahrt in die Schleusenkammer nach Steuerbord und prallte mit der Scheuerleiste gegen die Tornische des Oberwassertors.

Schiffsschaden in Bamberg behoben

Hierbei wurde nicht nur das Passagierschiff in Mitleidenschaft gezogen, sondern auch die Schleuse selbst. Die Folgen: Zeitweise wurde das Schiff durch die Wasserschutzpolizei Bamberg stillgelegt. Im Bamberg selbst erfolgte dann eine Reparatur, so die Verkehrspolizei Bamberg gegenüber TVO. Zudem erfolgte eine mehrstündige Sperre des Schiffsverkehrs, bis die Schleuse in den Morgenstunden wieder in Betrieb genommen werden konnte.

Genauer Schaden noch nicht absehbar

Experten begutachten derzeit den Schaden an der Schleuse Hausen. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Diese könnte sich, laut Spekulation der Verkehrspolizei Bamberg im fünfstelligen, aber auch im sechsstelligen Bereich bewegen.

Bamberg Hausen Kapitän Main-Donau-Kanal Passagierschiff Schiff Schiffsunfall Schleuse Schleuse Hausen Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 A73 bei Bamberg: Pkw-Fahrer schleudert von der Autobahn und landet im Unterholz Am Mittwochabend ereignete sich auf der Autobahn A73, kurz vor der Anschlussstelle Bamberg-Süd, ein Verkehrsunfall, bei dem drei Personen verletzt wurden. Es entstand ein hoher Sachschaden. 19.11.2024 Chaos in der Baustelle: Sattelzug kollidiert mit Lärmschutzwand – Vollsperrung auf der A70 Nicht zum ersten Mal sorgte die Fahrbahnteilung in der Autobahnbaustelle der A70 bei Hallstadt (Landkreis Bamberg) für einen folgenschweren Unfall. Am frühen Dienstagmorgen ereignete sich ein erneuter schwerer Unfall, bei dem ein 52-jähriger Lkw-Fahrer aus Nürnberg mit seinem voll beladenen Sattelzug verunglückte. 11.11.2024 Bamberg: Dieb flüchtet durch den Main-Donau-Kanal – Polizei empfängt den Flüchtigen am anderen Ufer Auch eine spektakuläre Flucht durch den Main-Donau-Kanal in Bamberg half einem Einbrecher und Dieb am späten Sonntagabend (10. November) nicht weiter. Auf den klatschnassen 19-Jährigen wartete am anderen Ufer nämlich schon die Polizei. 28.10.2024 A70 bei Hallstadt: Raser (23) schleudert mit Auto in Kleinbus - Kleinkind erleidet Verletzungen Am frühen Sonntagabend ereignete sich auf der A70 bei Hallstadt im Landkreis Bamberg ein schwerer Unfall, als der Audi eines 23-Jährigen in einen Kleinbus schleuderte. Nach Angaben der Nachrichtenagentur News5 befand sich unter den drei beim Crash verletzten Personen auch ein Kleinkind.