Am Dienstagabend (28. März) sollen zwei Männer einen Dritten mit einem Baseballschläger in Forchheim attackiert haben. Das vermeldete das Polizeipräsidium Bayreuth am Mittwochnachmittag. Zudem soll eine Machete im Spiel gewesen sein. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ ein Ermittlungsrichter am Mittwoch Haftbefehle gegen die Angreifer.
Der Streit zwischen den Männern eskalierte laut Polizei am Dienstagabend gegen 18:25 Uhr in der Forchheimer Innenstadt. Im Bereich der Hauptstraße gerieten die drei Männer aus bislang ungeklärten Gründen aneinander. Im weiteren Verlauf sollen zwei syrische Tatverdächtige im Alter von 27 und 30 Jahren einen 19-jährigen Landsmann mit einem Baseballschläger attackiert haben. Einer der Angreifer soll zudem eine Machete mitgeführt haben.
Opfer wird im Krankenhaus behandelt
Das 19-jährige Opfer erlitt bei der Auseinandersetzung eine Kopfplatzwunde, die in einem Krankenhaus versorgt werden musste. Die alarmierten Polizei-Streifen aus Forchheim, Ebermannstadt und von der Verkehrspolizei Bamberg nahmen die beiden Tatverdächtigen vorläufig fest. Die Waffen wurden sichergestellt.
Haftbefehle werden gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt
Die Kriminalpolizei Bamberg übernahm im Anschluss die Ermittlungen. Am Mittwochmittag wurden die beiden Tatverdächtigen einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ dieser wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung Haftbefehl gegen die Männer. Die Haftbefehle wurden gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.
Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer sachdienliche Angaben zu der Auseinandersetzung machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951 / 91 29 – 491 mit der Kripo Bamberg in Verbindung zu setzen.