Do, 08.08.2019 , 13:44 Uhr

Mit fast zwei Promille auf der A9 unterwegs: Pkw-Fahrer verursacht Unfall bei Pegnitz

Äußerst riskante Fahrweise in Baustellenbereich

Am Mittwoch (07. August) kam es im Baustellenbereich der Autobahn A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) zu einem Verkehrsunfall. Grund war ein alkoholisierter Pkw-Fahrer, der die Kontrolle über sein Auto verlor.

Renault in Mittelschutzplanke gedrückt

Gegen 09:05 Uhr fuhr der 46-jährige Mann aus dem Nürnberger-Land mit seinem Citroen auf der A9 in Richtung Berlin. Zwischen Pegnitz und Trockau (Landkreis Bayreuth) fiel der Kleinwagen im zweispurigen Baustellenbereich mit einer äußerst riskanten Fahrweise auf. Auf Höhe von Büchenbach drückte der 46-Jährige einen dänischen Renault-Fahrer in die provisorische Mittelschutzplanke, die dadurch in die Gegenfahrbahn geschoben wurde.

Deutlicher Alkoholgeruch fällt auf

Bei der Unfallaufnahme wurde beim dem Verursacher ein deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein anschließender Test ergab rund 1,7 Promille. Der Autobahnverkehr musste für die länger andauernden Bergungs- und Reinigungsarbeiten zeitweise in beide Richtungen gestoppt werden. Verletzt wurde lediglich der Unfallverursacher. Der Gesamtschaden lag bei circa 5.000 Euro. Der Führerschein des 46-Jährigen wurde vor Ort sichergestellt, eine Blutentnahme durchgeführt.

A9 Alkohol Anzeige Oberfranken Pegnitz Polizei Promille TV Oberfranken TVO Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 A9 / Pegnitz: Lkw brettert mit 121 km/h über die Fahrbahn Am Donnerstagnachmittag stoppte die Polizei auf der A9 bei Pegnitz einen Sattelzug, der im Eiltempo über die Fahrbahn raste. Bei einer Auswertung der Geschwindigkeitsdaten zeigte sich, dass der Fahrer des Lkw zeitweise mit über 120 km/h unterwegs war. 08.09.2024 Nach Unfall auf der A9 bei Pegnitz: 14 Fahrzeuge beschädigt Wie die Polizei am Sonntag (8. September) berichtet, erreichte sie die Mitteilung einer Unfallstelle mit einem großen Trümmerfeld auf der A9 bei Pegnitz im Landkreis Bayreuth. Eine Polizeistreife befand sich in der Nähe und brachte alle drei Fahrspuren zum Stillstand, um die Fahrzeugteile zu entfernen. 24.06.2024 Baustelle auf A9/Creußen: Fahrverbot und 1600 Euro Bußgeld für Mazda-Raser Der Fahrer eines Mazda fuhr am Samstag mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch einen Baustellenbereich auf der A9 bei Creußen im Landkreis Bayreuth, weshalb ihm nun schwerwiegende Konsequenzen drohen. 29.04.2024 Landkreis Bayreuth: Alkohol-Busfahrer verursacht Unfall auf der A9 Von Freitagnachmittag bis zum Sonntagabend stellte die Bayreuther Autobahnpolizei drei Fahrzeugführer fest, die auf der A9 unter Alkoholeinfluss hinter dem Lenkrad saßen. Hierunter war auch ein folgenschwerer Unfall mit einem hohen Sachschaden, verursacht durch einen Busfahren.