Di, 08.03.2022 , 17:10 Uhr

Stadt Coburg

Mit roter und blauer Farbe bewaffnet: Schmierfinken ziehen durch Coburg

Unbekannte verursachen Schaden von mehreren tausend Euro

In der Nacht zum Dienstag (08. März) verschandelten Unbekannte mit roter und blauer Farbe Teile der Innenstadt von Coburg . An insgesamt 24 Objekten hinterließen sie ihre Botschaften und verursachten einen Gesamtschaden von mehreren tausend Euro. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt.

Parolen aus dem linken politischen Spektrum hinterlassen

Gegen 08:00 Uhr am Morgen wurde eine erste Schmiererei an einer Haustür in der Metzgergasse festgestellt. Fast gleichzeitig fiel einer 73-jährigen Anwohnerin in der Allee die Verunstaltung ihrer Fassade auf. Im Zuge der Ermittlungen stellte die Polizei an 24 verschiedenen Stellen im Stadtgebiet die Graffiti fest. Die Täter nutzten zum Teil Schablonen, um ihre Parolen aus dem linken politischen Spektrum auf Hauswänden, Stromverteilerkästen, Straßenschildern und Mülltonnen zu verewigen.

Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise:

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Coburg unter der Rufnummer 09561 / 645-0 entgegen.

Coburg Graffiti Sachbeschädigung

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2023 "Free Palestine" & „Free Gaza 7050“: Erneut antisemitische Schmierereien in Coburg Nachdem am Sonntagabend mehrere Objekte in Coburg von einem Unbekannten mit antisemitischen Botschaften beschmiert wurden, entdeckte man in der Vestestadt am Mittwochabend (11. Oktober) weitere Schmierereien. Die Kriminalpolizei ermittelt. 11.10.2023 "Free Palestine": Antisemitische Schmierereien an mehreren Gebäuden in Coburg Am Sonntagabend beschmierte ein Unbekannter mehrere Objekte in Coburg mit antisemitischen Botschaften. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am Mittwoch mit. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen. 07.05.2024 Mehr als nur ein schlechter Scherz in Coburg: Toter Vogel im Bücherschrank - 80 Bücher zerstört Einen mehr als schlechten Scherz erlaubten sich Unbekannte am vergangenen Wochenende in Coburg. In einen Bücherschrank des Bürgervereins Coburg Scheuerfeld legten sie einen toten Vogel. Die zahlreichen Bücher in diesem Schrank sind nun allesamt unbrauchbar. 25.04.2024 "Free Palestine": Polizei fasst Graffiti-Sprayer von Ebersdorf bei Coburg Ein Unbekannter besprühte im November 2023 mehrere Objekte in Ebersdorf bei Coburg mit dem Schriftzug "Free Palestine". Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Im Rahmen der umfangreichen Ermittlungen geriet bereits Anfang des Jahres ein Jugendlicher in den Fokus der Polizei.