Do, 25.08.2022 , 11:37 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Mit vollen Taschen über die Grenze spaziert: Bundespolizei stoppt Trio bei Marktredwitz

Pyrotechnik und Elektroschocker sichergestellt

Mit vierzig Dum-Dum-Böllern und vier Elektroschockern, getarnt als Taschenlampen, stoppten Bundespolizisten aus Selb in der Nacht zum Donnerstag (25. August) auf der Staatsstraße zwischen Brand bei Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) und Seußen drei junge Männer. Ein 18-Jähriger hatte die Taschen mit verbotenen Gegenständen vollgestopft.

Waffen und Pyrotechnik sichergestellt

Das Trio gab an, sich auf einem Spaziergang zu befinden. Als die jungen Männer im Rahmen der Kontrolle nervöser wurden und sich in Widersprüche verwickelten, kontrollierten die Fahnder das mitgeführte Gepäck. Hier wurden bei einem 18-Jährigen aus München das in Tschechien erworbene illegale Feuerwerk und die Waffen entdeckt. Die illegalen Waren wurden sichergestellt. Anschließend durfte das Trio den nächtlichen Spaziergang fortsetzen. Nun wird wegen Verstößen gegen das Sprengstoff- und Waffengesetz ermittelt.

Weiterführende Informationen der Bundespolizei

Bei Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz hat der Gesetzgeber als Sanktionen Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren oder Geldstrafen vorgesehen. Zudem werden den Verursachern auch erheblichen Kosten für die Vernichtung der verbotenen Böller in Rechnung gestellt. Die Bundespolizei warnt auch vor den Gefahren der gefälschten Böller. Oft haben diese eine unvorhersehbare Sprengwirkung und können erhebliche Verletzungen verursachen.

Bundespolizei Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Pyrotechnik Tschechien Waffen

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 Schirnding / Selb: Bundespolizei stellt 600 Kilogramm verbotenes Feuerwerk sicher Gleich fünf Fahrzeuge mit verbotener Pyrotechnik an Bord ertappte die Bundespolizei über das Wochenende an den Grenzübergängen Schirnding und Selb (Landkreis Wunsiedel). Die Reisenden hatten sich zuvor auf tschechischen Märkten mit in Deutschland verbotenen Feuerwerkskörpern eingedeckt. 27.11.2023 20 Kilogramm illegale Böller sichergestellt: Bundespolizei kontrolliert Autos in Schirnding Es ist Ende November und damit fangen die ersten Personen an, sich für Silvester mit Feuerwerkskörpern einzudecken. Die Bundespolizei aus Selb hat am Samstag rund 20 Kilogramm illegal eingeführte Böller beschlagnahmt. 14.11.2023 "Frankenstain", "Ho Chi Minh", "Dum Dum" & Co.: Bundespolizei warnt vor illegalen Böllern! Alle Jahre wieder! Auch zum ausgehenden Jahr 2023 warnt die Bundespolizei aus Selb (Landkreis Wunsiedel) vor der Einfuhr von illegalen Böllern aus Tschechien. Erste Shoppingreisen wurden bereits unterbunden, die nicht zugelassenen Böller sichergestellt. 22.04.2024 Aus dem Knast, in den Knast: 51-Jähriger schnuppert nur kurz frische Luft! Einen rabenschwarzen Tag erlebte am Sonntag ein 51-Jähriger. Kurz nachdem er aus einem Gefängnis frei kam, durfte er sich die nächste Zelle von innen anschauen. Der Grund: Der nächste Haftbefehl wartete schon auf ihn!