Fr, 02.12.2016 , 16:22 Uhr

Mittelschule Windheim: Brand in einem Klassenzimmer

Schüler & Aufsicht kommen mit dem Schrecken davon

In der Mittelschule im Ortsteil Windheim von Steinbach am Wald (Landkreis Kronach) kam es am Donnerstagnachmittag (1. Dezember) zu einem Feuer in einem Klassenzimmer. Der Brand ging laut der Polizeiinspektion in Ludwigsstadt glimpflich aus. Alarmiert wurde die örtliche Feuerwehr kurz nach 15:00 Uhr.

Weihnachtsgesteck fängt Feuer

Ursache des Feuers war ein Weihnachtsgesteck, welches auf einer Fensterbank stand und plötzlich in Brand geriet. Zu der Zeit befanden sich zwölf Schüler und eine 48-jährige Aufsichtsperson im Klassenzimmer. Nach Polizeiangaben reagierte diese sehr schnell und löschte den Brand mit einem Pulverlöscher. Die alarmierten Feuerwehren mussten somit vor Ort nicht mehr löschen.

Sachschaden von 10.000 Euro

Ein Trupp mit schwerem Atemschutz ging in das betreffende Zimmer und kontrollierte mit der Wärmebildkamera die abgelöschte Brandstelle. Anschließend erfolgte nach Feuerwehrangaben eine Überdruckbelüftung in den Räumlichkeiten. Der Sachschaden wurde auf rund 10.000 Euro geschätzt.

Keine Gefahr für Kinder und Lehrer

Laut der Feuerwehr waren alle Schulkinder, die sich im Klassenraum sowie in den benachbarten Räumen befanden, zu keiner Zeit in Gefahr. Zusammen mit den Lehrkräften wurden die Räume rechtzeitig verlassen und die vorgegebenen Sammelstellen aufgesucht. Vorsorglich begaben sich drei Personen zur Überprüfung ihrer Lungenfunktion in eine ärztliche Behandlung.

Brand Feuer Feuerwehr Klassenzimmer Landkreis Kronach Mittelschule Oberfranken Schule steinbach am Wald TV Oberfranken TVO Windheim

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2024 150.000 Euro Schaden in Kronach: Feuer zerstört Terrasse & Wohnung Am Donnerstagnachmittag kam es zu einem Brand in der Kronacher Pfählangerstraße. Betroffen war ein Mehrfamilienhaus. Die Feuerwehr Kronach war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. 14.06.2024 Kronach: Dachstuhlbrand am Donnerstagabend in Ziegelerden Am Donnerstagabend kam es im Kronacher Stadtteil Ziegelerden zu einem Dachstuhlbrand in einem Wohnhaus. Die Bewohner retteten sich rechtzeitig ins Freie. Der Schaden ist immens. 09.05.2024 100.000 Euro Schaden: Brand eines Wohn- und Geschäftshauses in Kronach Kurz nach Mitternacht kam es im Kronacher Stadtteil Höfles zum Brand eines Wohn- und Geschäftshauses. Hierbei wurden gegen 00:10 Uhr wurden die Anwohner am Donnerstag durch einen lauten Knall unsanft aus dem Schlaf gerissen. 24.12.2024 Wohnhausbrand in Küps: Mann (63) stirbt in den Flammen Bei einem Wohnhausbrand in Küps im Landkreis Kronach ist am frühen Dienstagmorgen ein 63-jähriger Mann ums Leben gekommen. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Pressemitteilung.