Do, 04.05.2023 , 15:18 Uhr

Landkreis Hof

Mödlareuth: Grundsteinlegung für Erweiterungsbau des Deutsch-Deutschen Museums

Erweiterungsbau kostet 22 Millionen Euro

Das Dorf Mödlareuth (Landkreis Hof) steht als Symbol für die Teilung Deutschlands. Bereits kurz nach dem Mauerfall entstand in "Little Berlin" das Deutsch-Deutsche Museum. Bis zu 80.000 Menschen pro Jahr besuchten das Museum bis zuletzt, um sich über die Deutsch-Deutsche Geschichte zu informieren. Weil das Museum bislang aber nur 30.000 Besucher verkraftet, wird es vergrößert und ausgebaut.  

1990 wurde beschlossen, das Mahnmal zu errichten

Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber regte schon 1990 an, den Ort als Erinnerung und Mahnmal zu erhalten und so die Geschichte der Teilung Deutschlands bei künftigen Generationen wach zu halten. So beschloss der Ministerrat im Oktober 1990, eine Gedenkstätte zur Erinnerung an die Teilung Deutschlands an der ehemaligen Zonengrenze zu errichten.

Erweiterungsbau kostet 22 Millionen Euro

Am Donnerstagnachmittag (04. Mai) wurde nun der Grundstein für den Erweiterungsbau gelegt. 22 Millionen Euro werden hierfür investiert. Gefördert wird das Vorhaben vom Bund, den Ländern Bayern sowie Thüringen, der Oberfrankenstiftung und dem Zweckverband Deutsch-Deutsches Museum. Allein Bayern stellt hierfür 5,6 Millionen Euro bereit. Vom Bund kommen ebenfalls 5,6 Millionen Euro, der Freistaat Thüringen unterstützt die Erweiterung mit 800.000 Euro. Zudem tragen die Oberfrankenstiftung vier Millionen Euro und der Zweckverband (Landkreise und Kommunen) mit rund sechs Millionen Euro maßgeblich zur Finanzierung der Erweiterung bei.

Prominente Gäste am Donnerstagnachmittag

Prominenteste Gäste bei der Grundsteinlegung am Donnerstagnachmittag waren die Kulturbeauftragte der Bundesregierung, Staatsministerin Claudia Roth (Grüne), Ministerpräsident Bodo Ramelow aus Thüringen und Bayern Europaministerin Melanie Huml.       

Das Video zum Erweiterungsbau des Deutsch-Deutschen Museums

Mödlareuth: Das Deutsch-Deutsche Museum wird vergrößert!
Bayern Bodo Ramelow Claudia Roth Erweiterungsbau Grenze Investition Landkreis Hof Mahnmal Melanie Huml Mödlareuth Museum Thüringen

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2024 Landtagswahl 2024 in Sachsen & Thüringen: So haben unsere Nachbarn gewählt! Am heutigen 01. September fanden in den Bundesländern Sachsen und Thüringen Landtagswahlen statt. Diese Wahlen sind nicht nur vor Ort von großem Interesse, sondern auch national. Bleibt die Frage: Wie haben unsere Nachbarn abgestimmt...? 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 15.12.2023 Nach Aus für Agrardiesel-Hilfen: Bauern-Proteste im Hofer Land Tagelang kämpfte die Ampelregierung in Berlin darum, dass Milliardenloch im Bundeshaushalt 2024 zu stopfen. Das Ergebnis ist für viele Bürgerinnen und Bürger mehr als durchwachsen. Der Grund: Ab 2024 drohen Mehrbelastungen beim Tanken, beim Stromverbrauch und beim Heizen. 14.12.2023 Kampf gegen Hasskriminalität: Bayernweite Razzia mit einem Großaufgebot der Polizei! Am Donnerstagmorgen kam es bayernweit zu Durchsuchungen hinsichtlich der Bekämpfung von Hasskriminalität im Netz. Die Maßnahmen richteten sich gegen 33 Beschuldigte, darunter auch in Oberfranken. Die Polizei war in der Früh mit einem Großaufgebot im ganzen Freistaat im Einsatz.