Fr, 06.05.2016 , 15:03 Uhr

Mönchröden: Streit zwischen Syrern und Kurden eskalierte

Auseinandersetzung gipfelte in Steinewürfen

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Freitagmittag (6. Mai) mitteilte, eskalierte ein bereits länger währender Streit unter syrischen und kurdischen Asylbewerbern am späten Sonntagabend (1. Mai) vor einer Unterkunft in Mönchröden (Landkreis Coburg). Hier kam es zu Steinewürfen und Sachbeschädigungen.

Gebäude, Zaun und Autos beschädigt

Gegen 22:45 Uhr suchte eine Gruppe Syrer die Unterkunft für Asylbewerber in Mönchröden auf und geriet mit den dort wohnenden Kurden zuerst in einen verbalen Streit. Im weiteren Verlauf der Auseinandersetzung warfen die Syrer Steine gegen die Unterkunft und beschädigten zudem den Zaun des Anwesens. Zudem wurden zwei parkende Autos beschädigt. Verletzt wurde niemand. Die Steinewerfer entkamen zunächst unerkannt.

Drei Syrer als Verdächtige ermittelt

Im Rahmen einer intensiven Fahndung und umfangreicher Ermittlungen durch die Coburger Kripo wurden drei syrische Asylbewerber im Alter von 16 und 18 Jahren als Tatverdächtige ermittelt. Sie müssen sich nun unter anderem wegen Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten. Die Ermittlungen dauern an.

Asylunterkunft Eskalation Festnahme Kurden Landkreis Coburg Mönchröden Oberfranken Steinwurf Streit Syrer TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2024 Versuchte Tötung unter zwei Lkw-Fahrern: Brutale Messer-Attacke in Neustadt bei Coburg Zu einer versuchten Tötung kam es in der Nacht zum Sonntag in Neustadt bei Coburg. Im Fokus standen zwei türkische Lkw-Fahrer. Diese gerieten - mit weiteren Kollegen - zunächst in einen verbalen Streit. Dieser artete in der Folge aus. Nun ermittelt die Kripo Coburg in diesem Fall. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 01.10.2024 "Dringender Verdacht des versuchten Totschlags": Itzgrund - Jugendlicher nach Maßkrug-Attacke im Krankenhaus! Am Sonntag (29. September 2024) gegen 01:15 Uhr kam es im Rahmen einer Veranstaltung in Schottenstein (Landkreis Coburg) zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen, bei der ein 21-Jähriger einen 17-Jährigen mit einem Maßkrug am Kopf verletzt haben soll. Mittlerweile sitzt der Tatverdächtigen in Untersuchungshaft. 30.09.2024 Blutiger Streit in Bamberg: Messer-Männer gehen aufeinander los - Festnahme! Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Montag mitteilte, gerieten in Bamberg am Freitagabend zwei Syrer in einen handfesten Streit. Dieser endete für beide Männer in Haft, nachdem die Kontrahenten mit Messern aufeinander losgingen.