Di, 30.01.2024 , 12:16 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Mord an Blumenverkäuferin in Lichtenfels: Urteil am Landgericht Coburg ist gefallen!

18-Jähriger bekommt neuneinhalb Jahre Haft

Zu einer Jugendstrafe von neuneinhalb Jahren wurde der 18-Jährige wegen Mordes "in Tateinheit mit Raub mit Todesfolge" am Landgericht Coburg verurteilt. Wie TVO ausführlich berichtete, tötete der damals 17-Jährige im März 2023 eine Blumenverkäuferin in einem Blumengeschäft in der Lichtenfelser Innenstadt.

50-Jährige muss wegen 300 Euro sterben?

Der heute 18-Jährige hatte es auf die Tageseinnahmen abgesehen, um seinen Angelkurs in Höhe von 300 Euro bezahlen zu können. Obwohl sich der 18-Jährige das Geld nach Überzeugung der Jugendkammer von Verwandten hätte leihen oder die Kursgebühr in Raten hätte bezahlen können, habe er den Plan entwickelt, ein Ladengeschäft in der Innenstadt von Lichtenfels zu überfallen. Mit einem Küchenmesser habe er die 50-jährige Floristin getötet, die sich zum Tatzeitpunkt im Geschäft in der Bamberger Straße befand. Anschließend nahm er mehrere Hundert Euro aus der Ladenkasse mit. Später am Abend fanden Spaziergänger die tote Frau im Geschäft. Das Tatmesser stellten die Ermittler im häuslichen Umfeld des 18-Jährigen sicher. 

Aufgrund des Alters des Angeklagten zur Tatzeit, sei Jugendstrafrecht anzuwenden. Der 18-Jährige habe während des Prozesses ein Teilgeständnis abgegeben. Der Prozess fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, da der Angeklagte zur Tatzeit minderjährig war.

 

TVO-Bericht: 18-Jähriger wegen Mordes verurteilt

Weiterführende Informationen:

Mord an Blumenverkäuferin in Lichtenfels: Prozessauftakt am Landgericht Coburg mit Spannung erwartet
50-Jährige im Blumenladen in Lichtenfels getötet: Hat es der 17-Jährige wirklich auf die Tageseinnahmen abgesehen?
Blumenverkäuferin Landgericht Coburg Lichtenfels Mord Prozess Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Mord an Blumenverkäuferin in Lichtenfels: Urteil ist rechtskräftig Im März 2023 hat ein damals 17-Jähriger eine Blumenverkäuferin in Lichtenfels getötet. Ende Januar wurde er am Landgericht Coburg für schuldig befunden und zu einer Haftstrafe verurteilt. Wie das Gericht nun mitteilte, ist das Urteil jetzt rechtskräftig. 15.01.2024 Mord an Blumenverkäuferin in Lichtenfels: Prozess startet am Dienstag am Landgericht Coburg Am Dienstag beginnt am Landgericht Coburg der Prozess um den Mord an einer Blumenverkäuferin (50) im März des letzten Jahres in Lichtenfels. Auf der Anklagebank sitzt ein heute 18-Jähriger. TVO berichtete im letzten Jahr umfassend über den Fall. 08.11.2024 Mordprozess von Bindlach: Urteil am Landgericht Bayreuth gefallen! Am Landgericht Bayreuth fiel am Freitagvormittag das Urteil im "Mordfall Bindlach". Der 19-jährige Angeklagte Leo D. wurde zu einer hohen Haftstrafe verurteilt. 06.06.2024 Gerichtsprozess in Coburg: Stiefvater missbrauchte Mädchen jahrelang - Fünf Jahre Haft Im aktuellen Missbrauchsprozess vor dem Coburger Landgericht wurde einem Mann vorgeworfen, seine eigene Stieftochter über Jahre hinweg missbraucht zu haben. Nun legte der Angeklagte ein umfassendes Geständnis ab.