Sa, 25.05.2019 , 09:38 Uhr

Münchberg: "Falsche Polizisten" unterwegs

Die Polizei warnt vor Betrügern

Am Freitag (24. Mai) wurden im Raum Münchberg (Landkreis Hof) zwei Fälle bekannt, in denen sich unbekannte Täter als Polizisten ausgaben. Die Polizei warnt erneut vor dem Auftreten falscher Polizei- oder Kriminalbeamter.

Geschädigte erstattet Anzeige

Im ersten Fall gab der Täter gegenüber einer Geschädigten an, dass eine Kopie ihres Ausweises und Schmuck aufgefunden wurde. Die Geschädigte ging auf die Sachlage nicht weiter ein und erstattete Anzeige bei der Polizei Münchberg. Im zweiten Fall war der unbekannte Täter so unglaubwürdig, dass der Geschädigte den erzählten Sachverhalt nicht glaubte und das Gespräch selbst beendete.

Fast immer gleicher Trick

Die Täter gehen fast immer gleich vor. So behaupten sie, es wäre in der Nachbarschaft eingebrochen worden und bei den festgenommenen Tätern wurden Notizen gefunden mit den Namen der Angerufenen. Um Wertsachen zu schützen, sollen die Angerufenen diese Sachen einem Abholer aushändigen.

Hinweise der Polizei an die Bevölkerung

Polizeibeamte in Zivil weisen sich stets durch Vorzeigen des Dienstausweises aus. In Zweifelsfällen lassen Sie sich bitte Namen und Dienststelle der Polizeibeamten nennen und erkundigen Sie sich beim Notruf 110, ob diese Angaben richtig und plausibel sind. Lassen Sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung ein. Die Polizei würde aus den oben genannten Gründen nie Bargeld und Wertgegenstände in Wohnungen abholen.

Betrüger Falsche Polizisten Landkreis Hof Münchberg Oberfranken Polizei TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 A9 bei Helmbrechts: Auf Sommerreifen ins Rutschen geraten und Unfall verursacht Zum Glück nur eine leicht verletzte Person, dafür aber 22.000 Euro Sachschaden – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwochnachmittag auf der A9 bei Helmbrechts im Landkreis Hof. Der Unfallverursacher war noch mit Sommerreifen unterwegs. 10.08.2024 Hund bei Münchberg im Auto eingesperrt: Aufmerksame Bürger retten den Vierbeiner Am Freitagnachmittag (09. August) ging ein Hundebesitzer in Münchberg (Lkr. Hof) einkaufen und lies seinen Hund im Auto zurück. Aufgrund der Sonne heizte sich der Pkw derartig auf, dass der Hund sich durch Jaulen und Bellen bemerkbar machte. 10.07.2024 B173 / Köditz: Autofahrer mit 154 km/h auf Bundesstraße unterwegs - saftige Geldstrafe und Fahrverbot Am Dienstag führte die Polizei auf der B173 nahe Köditz im Landkreis Hof Geschwindigkeitsmessungen mit dem Lasermessgerät durch. Dabei wurde bei einem Autofahrer eine Geschwindigkeit von stolzen 154 km/h gemessen. 10.12.2024 Schwarzenbach an der Saale: Aufmerksamer Bankangestellter deckt Betrugsversuch auf Ein aufmerksamer Mitarbeiter einer Bank in Schwarzenbach an der Saale im Landkreis Hof deckte am Montagvormittag einen Betrugsversuch auf. Dies geht aus einem Bericht der Polizei vom Folgetag hervor