Do, 16.03.2023 , 11:48 Uhr

Landkreis Hof

Münchberg: Suff-Fahrer mit fast drei Promille auf der A9 unterwegs

39-Jähriger ohne Führerschein, aber mit Haftbefehl im Blut

Eine Streife der Hofer Grenzpolizei stoppte am Mittwochmittag (15. März) die Promille-Fahrt eines 39-jährigen Autofahrers über die Autobahn A9 bei Münchberg (Landkreis Hof). Der hohe Alkoholkonsum des Fahrers war aber nicht der einzige Aufreger im Rahmen der Kontrolle.

Kontrolle an der Anschlussstelle Münchberg-Süd

Laut Pressebericht der Polizei wurde der Ford Focus mit polnischen Kennzeichen an der A9-Anschlussstelle Münchberg-Süd angehalten. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 39-Jährige bereits mehrfach bei der Polizei aufgefallen war. So war er zum einen nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, zum anderen lag ein Haftbefehl gegen ihn vor.

Pkw-Fahrer volltrunken am Steuer

Da die Polizisten zudem erkannten, dass der Fahrer wohl unter Alkoholeinfluss stand, musste er sich testen lassen. Ein Alkoholtest ergab den stolzen Wert von rund 2,8 Promille. Eine Blutentnahme sowie eine Strafanzeige waren die Folgen.

Seit Februar ohne Führerschein

Seinen Ford musste der 39-Jährige abstellen und sich um einen Ersatzfahrer bemühen. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass ihm die Fahrerlaubnis im Februar vom Amtsgericht Wunsiedel entzogen wurde. Den Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth konnte er durch die Zahlung von 186 Euro abwenden.

A9 Alkohol Haftbefehl Landkreis Hof Münchberg Polizeikontrolle

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2024 Drogenfund auf Autohof-Parkplatz an der A9: Polizei stoppt BMW mit brisantem Inhalt Bereits am 28. November wurde auf dem Parkplatz des A9-Autohofs bei Münchberg (Landkreis Hof) ein Autofahrer festgenommen. Der Grund: Bei dem 49-jährigen Deutschen wurden gleich mehrere Drogen gefunden. 06.04.2024 Quer durch Hochfranken: Lkw-Fahrer mit fast drei Promille unterwegs! Öffentliche Verkehrsmittel wird künftig ein 48-jähriger Berufskraftfahrer aus Mitterteich (Oberpfalz) benutzen müssen. Der sorgte am Freitagnachmittag quer durch Hochfranken fahrend für Aufsehen, denn er hatte mächtig getankt! 02.12.2024 A9 / Berg: Polizei stoppt Auto aus Liechtenstein mit 100.000 Euro Bargeld im Fußraum - Verdacht auf Geldwäsche Im Rahmen einer Routinekontrolle auf der A9 bei Berg im Landkreis Hof fanden Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Hof am vergangenen Donnerstag im Fußraum eines Mercedes mit Liechtensteiner Zulassung über 100.000 Euro Bargeld. Die Kriminalpolizei ermittelt nun zur Herkunft des Geldes. 21.11.2024 A9 bei Helmbrechts: Auf Sommerreifen ins Rutschen geraten und Unfall verursacht Zum Glück nur eine leicht verletzte Person, dafür aber 22.000 Euro Sachschaden – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwochnachmittag auf der A9 bei Helmbrechts im Landkreis Hof. Der Unfallverursacher war noch mit Sommerreifen unterwegs.