Do, 10.09.2015 , 14:30 Uhr

Münchberg: Unbekannte zerschlagen Scheiben von Asylunterkünften

In der Nacht auf Donnerstag (10. September) zerschlugen unbekannte Täter in Münchberg (Landkreis Hof) mehrere Fensterscheiben zweier Unterkünfte für Asylbewerber. Die Kripo Hof hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Angriff auf Flüchtlingsunterkünfte in der Nacht

Kurz nach 2:00 Uhr meldete eine Sicherheitsfirma der Polizei, dass mehrere Personen an den Münchberger Flüchtlingsunterkünften in der Helmbrechtser Straße und der Brunnengasse randalieren. Ein durch Fensterklirren aufgeschreckter Anrufer beobachtete vier dunkel gekleidete Personen, die in Richtung Innenstadt flüchteten.

Neun Fenster beschädigt

Als die Beamten an den Tatorten eintrafen, fanden sie insgesamt neun beschädigte Fenster vor, die offensichtlich mit Steinen beworfen wurden. Zum Zeitpunkt der Tat hielt sich niemand in den betroffenen Räumen auf. Die Doppelverglasung der Fenster konnte allerdings ein komplettes Zertrümmern der Scheiben verhindern. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.500 Euro.

Vier Männer auf der Flucht

Bei den vermeintlichen Tätern handelt es sich nach ersten Erkenntnissen um vier Männer im Alter von 20 bis 30 Jahren. Sie sind etwa 170 bis 180 Zentimeter groß und von normaler Figur. Sie waren dunkel gekleidet, wobei einer der Flüchtigen einen weißen Motorradhelm dabei hatte. Zwei Männer rannten auf der Helmbrechtser Straße stadteinwärts, die beiden anderen entkamen über das offene Gelände in Richtung Brunnengasse.

Kripo Hof ermittelt

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Hof unter der Telefonnummer 09281/7040 entgegen.

 



 

Asyl Fenster Flüchtlinge Flüchtlingsheim Helmbrechts Oberfranken Polizei Sachbeschädigung TV Oberfranken TVO Unterkunft

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 22.11.2024 Gefahr durch Messer und Schusswaffen: Bundespolizei erlässt Mitführverbote an bayerischen Bahnhöfen in der Vorweihnachtszeit Die Bundespolizeidirektion München erlässt temporäre Mitführverbote für gefährliche Gegenstände an acht bayerischen Bahnhöfen und zwei S-Bahnhaltepunkten in München. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. 21.11.2024 A9 bei Helmbrechts: Auf Sommerreifen ins Rutschen geraten und Unfall verursacht Zum Glück nur eine leicht verletzte Person, dafür aber 22.000 Euro Sachschaden – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwochnachmittag auf der A9 bei Helmbrechts im Landkreis Hof. Der Unfallverursacher war noch mit Sommerreifen unterwegs. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro