Do., 10.09.2015 , 14:30 Uhr

Münchberg: Unbekannte zerschlagen Scheiben von Asylunterkünften

In der Nacht auf Donnerstag (10. September) zerschlugen unbekannte Täter in Münchberg (Landkreis Hof) mehrere Fensterscheiben zweier Unterkünfte für Asylbewerber. Die Kripo Hof hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Angriff auf Flüchtlingsunterkünfte in der Nacht

Kurz nach 2:00 Uhr meldete eine Sicherheitsfirma der Polizei, dass mehrere Personen an den Münchberger Flüchtlingsunterkünften in der Helmbrechtser Straße und der Brunnengasse randalieren. Ein durch Fensterklirren aufgeschreckter Anrufer beobachtete vier dunkel gekleidete Personen, die in Richtung Innenstadt flüchteten.

Neun Fenster beschädigt

Als die Beamten an den Tatorten eintrafen, fanden sie insgesamt neun beschädigte Fenster vor, die offensichtlich mit Steinen beworfen wurden. Zum Zeitpunkt der Tat hielt sich niemand in den betroffenen Räumen auf. Die Doppelverglasung der Fenster konnte allerdings ein komplettes Zertrümmern der Scheiben verhindern. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.500 Euro.

Vier Männer auf der Flucht

Bei den vermeintlichen Tätern handelt es sich nach ersten Erkenntnissen um vier Männer im Alter von 20 bis 30 Jahren. Sie sind etwa 170 bis 180 Zentimeter groß und von normaler Figur. Sie waren dunkel gekleidet, wobei einer der Flüchtigen einen weißen Motorradhelm dabei hatte. Zwei Männer rannten auf der Helmbrechtser Straße stadteinwärts, die beiden anderen entkamen über das offene Gelände in Richtung Brunnengasse.

Kripo Hof ermittelt

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Hof unter der Telefonnummer 09281/7040 entgegen.

 



 

Asyl Fenster Flüchtlinge Flüchtlingsheim Helmbrechts Oberfranken Polizei Sachbeschädigung TV Oberfranken TVO Unterkunft

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2025 Bamberg: Autokratzer treibt in der Innenstadt sein Unwesen Ein bislang unbekannte Täter hat sich von Mittwoch (2. März) auf Donnerstag (3. März) einen Spaß daraus gemacht, das Eigentum anderer zu beschädigen. Dabei wurden in der Bamberger Innenstadt mehrere Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen. 20.03.2025 Heinersreuth: Polizei fahndet mit Hubschrauber erfolgreich nach Telefonbetrüger Weil die Ehefrau am Dienstagabend (18. März) einen Telefonbetrug durchschaute, bewahrte sie ihren Mann davor, einem vermeintlichen Polizisten Wertgegenstände auszuhändigen. Anschließend informierte sie die Polizei, die einen der Täter nach der Fahndung mit einem Polizeihubschrauber in Heinersreuth (Landkreis Bayreuth) in einem Gebüsch entdeckte. 24.02.2025 Helmbrechts: Knotenpunkt in der Ortsmitte entwickelt sich zur "Unfallkreuzung" Am Sonntag ereignete sich bereits zum zweiten Mal innerhalb von drei Wochen an der Kreuzung Ottengrüner Straße und Moltkestraße in Helmbrechts im Landkreis Hof ein schwerer Unfall. Polizei und Stadtverwaltung wollen nun Maßnahmen ergreifen, um die neuralgische Stelle sicherer zu machen. 24.02.2025 Helmbrechts: Schwerer Verkehrsunfall - Vollsperrung der Frankenstraße Drei schwer verletzte Frauen und Sachschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro. Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Montagvormittag in der Frankenstraße in Helmbrechts im Landkreis Hof.