Do, 28.04.2016 , 16:29 Uhr

München / Michelau: Flechthandwerk für Kulturerbe geadelt

Die wichtigste Etappe auf dem Weg zur Eintragung ins Bundesverzeichnis des immateriellen UNESCO-Kulturerbes hat das deutsche Flechthandwerk geschafft. Für die Aufnahme in die Liste hat sich der Ministerrat des Landes Bayern ausgesprochen. Das teilt Staatsminister Ludwig Spaenle jetzt Bundesinnungsmeister Siegfried Katz aus Nagold (Baden-Württemberg) mit.

Entscheidung eines Expertenteams

Der Entscheidung in München war eine umfassende Begutachtung durch ein hochrangiges Expertenteam vorausgegangen. Über die Neuaufnahmen in das Bundesverzeichnis wird die Kultusministerkonferenz Anfang 2017 in Abstimmung mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien abschließend entscheiden.

Feinflechterei im Landkreis Lichtenfels erfunden

Auch der Bürgermeister der fränkischen Korbmachergemeinde Michelau (Landkreis Lichtenfels), wo die Feinflechterei erfunden wurde, gratuliert anerkennend. Die Auszeichnung steigere die Wertschätzung dieser traditionellen und zugleich innovativen Handwerkskunst, so Rathauschef Helmut Fischer. Die Bundesinnung hatte Bayern für die Antragstellung ausgewählt, weil die Wurzeln des Flechthandwerks durch das Deutsche Korbmuseum in Michelau erlebbar sind. Außerdem erfolgt die bundesweite Ausbildung für den Handwerksberuf im benachbarten Lichtenfels. Deshalb teilte Landrat Christian Meißner die Freude und sieht den Landkreis Lichtenfels in seinem Engagement für die staatliche Berufsfachschule für Flechtwerkgestaltung bestätigt. Und nicht zuletzt ist Lichtenfels neben Nagold der Sitz der Bundesinnung.

Flechthandwerk über Jahrtausende weiterentwickelt

Das Flechthandwerk hat sich über Jahrtausende weiterentwickelt. Diente es ursprünglich der Herstellung von funktionalen Gebrauchsgegenständen für den täglichen Bedarf, sind es heute eher dekorative Elemente aus modernen und klassischen Materialien, die durch Farbenspiel und Formgebung überzeugen. Da das Flechthandwerk auf der ganzen Welt verbreitet ist, rechnet sich die Bundesinnung nun gute Chancen aus, auch internationale Anerkennung zu finden.

Christian Meißner Feinflechterei Flechthandwerk Helmut Fischer Korbmachergemeinde Landkreis Lichtenfels Michelau Nagold Oberfranken Siegfried Katz TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 +UPDATE+ Großeinsatz in Michelau: Feuerwehr kann Dachgeschoss nicht retten - Bildergalerie Nachdem am Dienstagvormittag ein Brand im Dachgeschoss eines Zweiparteienhauses im Michelauer Ortsteil Schwürbitz im Landkreis Lichtenfels ausbrach, konnte die mit einem Großaufgebot angerückte Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle bringen. 07.06.2024 Abkochgebot für Michelau: Bakterien im Trinkwasser entdeckt In Michelau in Oberfranken (Landkreis Lichtenfels) gilt aktuell ein Abkochgebot für Leitungswasser. Dies gab das Landratsamt Lichtenfels am Freitag in einer Pressemitteilung bekannt. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro