Mi, 21.03.2018 , 15:03 Uhr

München: Ministerpräsident Söder präsentiert neues Kabinett

Melanie Huml bleibt Gesundheitsministerin

Der neue Bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat am Mittwochvormittag (21. März) sein neues Kabinett vorgestellt. Auf einigen Ministerposten gab es personelle Veränderungen. Söder selbst musste sein Ressort Finanzen/Heimat abtreten. Die Bambergerin Melanie Huml bleibt auch unter Söder Bayerische Gesundheitsministerin.

Veränderungen im Bayerischen Kabinett

Neue Super-Ministerin wird Ilse Aigner (52). Die bisherige Wirtschaftsministerin ist im neuen Kabinett für die Bereiche Wohnen, Bauen und Verkehr zuständig. Den Stuhl im Wirtschaftsministerium übernimmt zukünftig Franz Josef Pschierer. Der 61-Jährige war zuvor Staatssekretär im Bayerischen Wirtschaftsministerium. Den vakanten Posten des Finanz- und Heimatministers übernimmt mit dem heutigen Tag Albert Füracker. Der 50-jährige CSU-Bezirksvorsitzende in der Oberpfalz war bisher Staatssekretär im Bayerischen Finanzministerium. Innenminister bleibt, wie schon unter Horst Seehofer, Joachim Herrmann (61). Er leitet bereits seit über zehn Jahren dieses Ressort.

Die Riege der Ministerinnen und Minister im Bayerischen Landtag

Bayern CSU Kabinett Landtag Markus Söder Melanie Huml Minister Ministerpräsident München Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2024 Söder gratuliert Trump zum Wahlsieg: "Entgegen mancher Prognosen ist es ein klarer Sieg" Donald Trump hat für sich am Mittwochmorgen (deutscher Zeit) den Sieg bei der US-Präsidentschaftswahl beansprucht. Derzeit (Stand: 11:30 Uhr) entfallen auf Trump 266 Wahlleute. 270 Wahlleute sind nötig, um die Wahl zu gewinnen. 21.08.2024 Tödliche Schüsse in Münchener Supermarkt: Polizeigewerkschaft fordert Taser für Streifenbeamte! Nach dem tödlichen Schusswaffengebrauch in einem Supermarkt in München am Montag hat die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) Bayern die Forderung nach einem Taser für Streifenpolizisten erneuert. Dieser könnte laut Jürgen Köhnlein, Landesvorsitzender der DPolG, als Lückenschluss zwischen Pfefferspray und Dienstwaffe wirken. 16.07.2024 Bayern: Zahl der Einkommensmillionäre im Freistaat wächst und wächst... Die wirtschaftliche Stärke Bayerns zeigt sich erneut in aktuellen Zahlen, die jetzt das Bayerische Landesamts für Statistik in Fürth mitteilte. So wächst die Zahl der Einkommensmillionäre im Freistaat unaufhörlich - auch in Oberfranken. 26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat.