Mi, 30.11.2022 , 08:47 Uhr

Landkreis Bamberg

Mürsbach: Kreisstraßen für 1,4 Millionen Euro erneuert

Straßennetz auf 3,3 Kilometer Länge erneuert

Der Landkreis Bamberg hat in den vergangenen Monaten die Kreisstraße BA40 zwischen dem Rattelsdorfer Ortsteil Mürsbach (Landkreis Bamberg) und der Landkreisgrenze erneuert sowie in Kooperation mit dem Landkreis Haßberge auch die Kreisstraßen BA41 und HAS56 bis Losbergsgereuth (Landkreis Haßberge) ausgebaut. Die Kosten für die insgesamt 3,3 km lange Strecke im Landkreis Bamberg beliefen sich dabei auf 1,4 Millionen Euro.

Kreisstraßen wichtige Verbindungen in der Region

Die Kreisstraße BA40 verläuft von der Landkreisgrenze Haßberge bis zur B4 bei Hilkersdorf. Zusammen mit der Kreisstraße HAS57 ab Rentweinsdorf verbindet sie die Täler der Baunach und der Itz beziehungsweise die Gemeindegebiete Rentweinsdorf und Rattelsdorf. Die Kreisstraßen BA41 und HAS56 stellen die Verbindung in den Raum Ebern her.

Kreisstraßen im schlechten Zustand

Beide Streckenzüge wurden Anfang der 1970er Jahre gebaut. Mitte der 1980er Jahre fanden zuletzt Deckenbaumaßnahmen statt. Seitdem wurden die Straßen nur noch unterhalten. Der Fahrbahnaufbau beider Straßen entsprach jetzt nicht mehr den aktuellen Erfordernissen. So wies die BA40 einen schlechten Zustand mit Rissen, Setzungen und einer Vielzahl von Ausbesserungsstellen auf. Besonders schlecht war der Zustand der gesamten BA41, die zudem deutliche Verformungen und einen zu geringen Querschnitt der Fahrbahn und der Bankette aufgewiesen hat.

Oberbau der Kreisstraße BA40 auf 1,6 Kilometer Länge verstärkt

Die Baumaßnahme umfasste im Bereich der Kreisstraße BA40 – auf einer Länge von rund 1,6 Kilometern eine Verstärkung des Oberbaus. Zudem wurde am Ortsrand von Mürsbach auf einer Länge von rund 270 Metern die Deckschicht erneuert. Hierdurch wurden die Tragfähigkeit erhöht, Unebenheiten beseitigt und eine ausreichend griffige Oberfläche hergestellt.

Fahrbahn der Kreisstraße BA41 auf 1,5 Kilometer Länge verbreitert

Im Bereich der BA41 wurde auf der gesamten Länge von rund 1,5 Kilometern ebenfalls eine Verstärkung des gebundenen Oberbaus vorgenommen. Zusätzlich wurden die Fahrbahn sowie das Bankett verbreitert. Die Kosten für die insgesamt 3,3 Kilometer lange Strecke im Landkreis Bamberg wurden mit gesamt rund 1,4 Millionen Euro veranschlagt.

Bauarbeiten Baustelle Kreisstraße BA40 Kreisstraße BA41 Landkreis Bamberg Mürsbach Rattelsdorf Straßenbau

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2024 Freie Fahrt auf der B505: Verkehrsfreigabe für einen weiteren Teilabschnitt Im Beisein zahlreicher politischer Ehrengäste erfolgte in dieser Woche die feierliche Verkehrsfreigabe für einen weiteren dreistreifigen Teilabschnitt der B505 im westlichen Oberfranken. 21.07.2024 Auto überschlägt sich mehrfach bei Rattelsdorf: 22-jähriger Fahrer muss ins Krankenhaus 06.05.2024 Zwischen und Bamberg: Lkw kippt auf der B505 auf die Seite Zu einem Unfall mit einem Lkw kam es am Montagvormittag (6. Mai) auf der B505 im Landkreis Bamberg. Im Bereich einer Baustelle kippte ein Lkw zwischen Pettstadt und Bamberg-Süd, wie die Polizei gegenüber von TV Oberfranken bestätigt. 28.04.2024 Rattelsdorf: Mutmaßlicher Brandanschlag auf Baumaschinen Mutmaßlicher Brandanschlag auf Baufirma aus London