Do, 14.11.2024 , 14:57 Uhr

Stadt Hof

Mutmaßlicher Anschlag auf Bundeswehrsoldaten in Hof: Ermittler stellen Terrorermittlungen ein

27-jähriger Syrer auf freiem Fuß

Im Landkreis Hof wurde am 12. September 2024 ein Syrer (27) festgenommen. Der Mann plante laut Ermittlungen der Behörden mittels zweier riesiger Macheten ein Blutbad in der Hofer Innenstadt. In seinem Fokus sollen Soldaten der Oberfranken-Kaserne gestanden haben. Jetzt die Kehrtwende. Die Ermittlungen wurden eingestellt!

Terrorverdacht nicht bestätigt

Der Syrer, der wegen eines vermeintlich geplanten Angriffs mit zwei Macheten die letzten zwei Monate hinter Gittern saß, ist bereits seit dem 07. November wieder auf freiem Fuß. Er wurde verdächtigt, in der Hofer Innenstadt Soldaten der Bundeswehr in deren Mittagspause töten zu wollen. Wie ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft München mitteilte, haben die Ermittlungen den Terrorverdacht gegen den Mann nicht bestätigt.

Zeugenaussagen falsch?

Laut Aussage von Innenminister Joachim Herrmann vom 13. September erfolgte der Zugriff des Mannes nach einem Zeugenhinweis aus dem Umfeld des 27-Jährigen. Im Rahmen der Ermittlungen keimten Zweifel an den Aussagen des Hauptzeugen. Den heutigen Angaben zufolge könnten die Zeugenaussagen, die zur Festnahme des Syrers führten, möglicherweise eine Falschbelastung gewesen sein, die im Zusammenhang mit einem Streit über mutmaßliche Drogengeschäfte steht, so die Generalstaatsanwaltschaft am Donnerstag abschließend.

 

Berichterstattung vom 13.09.24

Der Terror erreicht Hof!: Ermittler vereiteln islamistischen Anschlag auf Soldaten
Islamist plante Terror-Anschlag in Hof: "Zeugenhinweis aus dem Umfeld des Beschuldigten"
Islamist plante Terror-Anschlag in Hof: "Man hat stundenlang Gänsehaut!"
Anschlag Bundeswehr Drogengeschäft Falschaussage Festnahme Generalstaatsanwaltschaft Hof Islamismus Kaserne Landkreis Hof Oberfrankenkaserne Soldaten Syrer

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 Anschlagsziel Hof!: Mutmaßlicher Islamist wollte Soldaten mit Macheten töten! Laut der Generalstaatsanwaltschaft München haben Ermittler am Donnerstag im Hofer Land einen 27-jährigen Syrer festgenommen. Der Mann steht im Verdacht, einen Anschlag auf Bundeswehrsoldaten in der Innenstadt von Hof geplant zu haben. 18.11.2024 Razzia an Tankstellen: Millionen Liter Schmieröl wohl als Diesel verkauft - Haftbefehl gegen Unternehmer aus Oberfranken Am vergangenen Donnerstag wurde eine Zollkontrolle bei einer Tankstellenkette aus dem Landkreis Hof durchgeführt. Die Razzia, die von der Hofer Staatsanwaltschaft geleitet wurde, fand bundesweit an insgesamt 32 Wohn- und Geschäftsorten statt. 230 Zollfahnder waren hierfür im Einsatz. 14.11.2024 Zoll überprüft Tankstellenkette im Hofer Land: Mehrere Tankstellen betroffen Aufregung an mehreren Tankstellen sowie in der Zentrale einer regionalen Tankstellenkette im Landkreis Hof. Am Donnerstagmorgen rückten hier Ermittler vom Zoll an. Wie News5 berichtet, nahmen Mitarbeiter der Behörde zahlreiche Proben an den Zapfsäulen, vermutlich von den verschiedenen Kraftstoffen. Ebenso wurden Proben am zentralen Standort in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) genommen. 07.11.2024 Spektakulärer Zündkerzen-Diebstahl aufgeklärt: Polizei fasst Bande auf der A72 bei Feilitzsch Zu einem spektakulären Diebstahl kam es bereits Mitte Oktober in Niederbayern. Noch am gleichen Tag konnten die mutmaßlichen Täter im Bereich der Autobahn A72 bei Feilitzsch (Landkreis Hof) gestoppt und festgenommen werden! Darüber informierte am Donnerstagnachmittag (07. November) das Polizeipräsidium Oberfranken.