Mi, 30.11.2022 , 13:10 Uhr

Landkreis Bayreuth

Nach Christbaum-Attacke in Weidenberg: Feuerwehr stellt neuen Baum auf!

Unbekannte brachten am Sonntag (27. November), am Abend des Andreasmarktes, im Ortszentrum von Weidenberg (Landkreis Bayreuth) den erleuchteten Weihnachtsbaum zum umstürzen. Wer für die Attacke auf den Baum verantwortlich war, ist derzeit noch nicht bekannt. Dank einer Baumspende wurde am Untermarkt am Dienstagabend (29. November) ein neuer Baum durch die örtliche Feuerwehr aufgestellt.

Der umgestürzte Baum

Baumschule in Goldkronach spendet neuen Christbaum

Die Christbaum-Attacke bestürzte die Bürgerinnen und Bürger von Weidenberg und machte sie fassungslos. Aber nicht hilflos! Es wurde nämlich schnell ein Ersatz gesucht. Nach ein paar Gesprächen, Telefonaten und WhatsApp-Nachrichten fand man einen neuen Baum. Verantwortlich zeigte sich hierfür die örtliche Feuerwehr, die mit weiteren Personen und Stellen, das weihnachtliche Happy End möglich machten. Dank einer Christbaumspende durch eine Baumschule in Goldkronach (Landkreis Bayreuth) kam es am Dienstagabend zu einem örtlichen Weihnachtseinsatz für die Freiwillige Feuerwehr Weidenberg. Am Vorplatz der Sparkasse in der Bahnhofstraße wurde zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr der neue Christbaum angeliefert und aufgestellt. So schmückt rund 48 Stunden nach der gemeinen Advents-Attacke wieder ein Weihnachtsbaum den Untermarkt in Weidenberg.

Gemeinde stellt Anzeigen gegen Unbekannt

Der oder die Verursacher vom Sonntagabend wurden bislang noch nicht ermittelt. Die Gemeinde stellte am Montag eine Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei. Diese ermittelt nun in dem Fall.

Neuer Baum wird aufgestellt

Video der FFW Weidenberg

Nach Christbaum-Attacke in Weidenberg: Neuer Baum wird durch die Feuerwehr aufgestellt
Feuerwehreinsatz Landkreis Bayreuth Weidenberg Weihnachtsbaum

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Sperre bei Plech: Schwertransport fängt auf der A9 Feuer Ein Schwertransport geriet am Donnerstagmorgen m vorderen Bereich des Aufliegers auf der A9 bei Plech im Landkreis Bayreuth in Brand. Das Fahrzeug war mit einem größeren, 80 Tonnen schweren Turm eines Windrades beladen. Die Ursache hierfür war ein vorheriger Reifenplatzer, wodurch die Hydraulik durch die entstandene Reibungshitze Feuer fing und auf das Fahrzeug, auf den vorderen Teil des Aufliegers, überging. 30.09.2024 50.000 Euro Schaden: Vordach eines Wohnhauses in Pegnitz fackelt ab Im Pegnitzer Ortsteil Langenreuth (Landkreis Bayreuth) brannte am Montagmorgen (30. September) das Vordach eines Wohnhauses. Die Ursache ist noch unklar. Der entstandene Schaden ist immens. 25.06.2024 Döhlau: Überholmanöver endet in Frontalzusammenstoß - Beteiligte im Krankenhaus Zwischen Döhlau und Untersteinach im Bayreuth kam es am Montagabend zu einem Verkehrsunfall. Dies berichtete die Polizei in einer Pressemitteilung. Die beiden beteiligten Autofahrer kamen zu ihrem Glück mit leichten Verletzungen davon. 29.05.2024 +UPDATE+ Creußen: Zwei Personen nach Brand in Kindergarten im Krankenhaus Wie die Polizei soeben mitteilte, ist es am Mittwochmittag zu einer Rauchentwicklung in einem Kindergarten in der Kolmhofstraße in Creußen (Landkreis Bayreuth) gekommen.