Do, 30.06.2016 , 17:54 Uhr

Nach dem SEK-Einsatz in Schauenstein: 66-Jähriger hortete Schusswaffen

Mehrere Anzeigen gegen den Rentner

Nach dem SEK-Einsatz am Mittwochabend (22. Juni) in Schauenstein (Landkreis Hof) veröffentlichte die Polizei am Donnerstag (30. Juni) weitere Details über den verhafteten 66-Jährigen Hausbewohner. Der Mann verletzte vor gut einer Woche einen Polizisten mit einem Säbel. Eine zur Hilfe gerufene SEK-Einheit nahm den Mann nach der Stürmung des Hauses in der Nacht fest. Wir berichteten!

 

Spezialeinsatzkommando überwältigt Hausbewohner

Der 66-Jährige hatte zunächst einen Gerichtsvollzieher beleidigt und bedroht, worauf dieser später mit einer Polizeistreife das Anwesen des Mannes erneut aufsuchte. Dabei griff der Rentner die Beamten an und verletzte einen Polizisten - vermutlich mit einem Deko-Säbel. Anschließend verschanzte sich der Mann in seinem Haus. Gegen Mitternacht verschafften sich Einsatzkräfte des Spezialeinsatzkommandos Zutritt zu dem Wohnhaus. Der Bewohner erlitt bei seiner Festnahme eine Verletzung durch den Biss des Diensthundes und kam anschließend in eine Klinik.

Polizei findet mehrere Schusswaffen

Polizeikräfte durchsuchten in der Folge das Haus sowie ein weiteres Anwesen des Mannes und fanden dort insgesamt sechs Schusswaffen. Das sichergestellte Waffenarsenal übernahm das zuständige Landratsamt Hof. Die Waffen hatte der Mann berechtigt in seinem Besitz.

Mehrere Strafanzeigen gegen den 66-Jährigen

Der 66-Jährige muss sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung der Polizei sowie wegen Bedrohung und Beleidigung des Gerichtsvollziehers strafrechtlich verantworten. Das Landratsamt Hof prüft weitere Maßnahmen gegen den 66-Jährigen. Der Mann befindet sich derzeit immer noch im Krankenhaus.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Christbaumabholung 2025: Die Termine für Coburg und Hof im Überblick Nach den Festtagen an Weihnachten und Neujahr steht in vielen Haushalten zunächst einmal ein gründlicher Frühjahrsputz ganz oben auf der Prioritätenliste. Und wer sich in den kommenden Tagen nicht nur von zahlreichen leeren Flaschen, sondern auch von seinem Weihnachtsbaum verabschieden möchte, sollte sich über die aktuellen Abholpläne für Christbäume in Oberfranken informieren. 02.01.2025 Zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Ehepaar wird für Heldentat in Hofer Schwimmbad geehrt Nachdem sie einem 6-jährigen Jungen im vergangenen Oktober im Hofer Schwimmbad das Leben gerettet hatten, wurde ein Ehepaar aus Nordrhein-Westfalen für seine besondere Courage ausgezeichnet. 02.01.2025 Hof: Mehrfamilienhaus an Silvester mit Feuerwerkskörper beworfen - Fassade und Tür durch Explosion beschädigt In der Silvesternacht zündete eine bislang unbekannte Person einen Feuerwerkskörper und warf diesen gegen die Hausfassade eines Mehrfamilienhauses in der Orleansstraße, wodurch das Gebäude beschädigt wurde. Die Polizei sucht aktuell nach Zeugen. 01.01.2025 A72 / Töpen: Däne seit 2011 ohne Führerschein unterwegs Wegen Motorproblemen blieb ein 47-jähriger Däne am Silvestertag (31. Dezember) mit seinem Fiat Ducato auf der A72 bei Töpen (Lkr. Hof) liegen. Nachdem der Kleintransporter auf den Seitenstreifen geschoben wurde, stellten Polizeibeamte fest, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und das schon seit einigen Jahren. Seit 2011 ohne Führerschein Der Mann gab