Bereits in der Nacht zum Freitag (13. Oktober) kam es zu einem Einbruch in ein Schreibwarengeschäft in Zapfendorf (Landkreis Bamberg). Die Polizei konnte einen Tatverdächtigen auf der Flucht festnehmen. Nun wird ermittelt, ob der Mann noch für weitere Einbrüche verantwortlich ist.
Erfolgreiche Fahndung der Polizei
Gegen 03:30 Uhr kam es dem Freitag zu dem Einbruch, den ein Zeuge bemerkte und die Polizei verständigte. Mehrere Streifen der Polizeiinspektion Bamberg-Land fahndeten umgehend nach dem Täter. Mit Erfolg: In der Nähe des Tatorts wurde ein 22-Jähriger kontrolliert. In seinem Rucksack fand man Tabakwaren und Glücksspiellose im Wert von rund 1.500 Euro. Somit klickten die Handschellen.
Hoher Sachschaden
Wenig später wurden die Polizisten auf weitere Einbrüche aufmerksam, so in eine Bäckerei und eine Garage. Bei einer Apotheke in Zapfendorf blieb es bei dem Versuch. Der entstandene Sachschaden dürfte im hohen vierstelligen Bereich liegen. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln derzeit, ob der Mann auch für diese Vorfälle in Zapfendorf verantwortlich ist.
Polizei findet Diebesgut und Beweismittel
Noch in der Nacht durchsuchte man die Wohnung des 22-Jährigen in Bamberg. Dort wurden weiteres Diebesgut und Beweismittel sichergestellt. Der 22-Jährige wurde am Freitag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bamberg vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ der Richter einen Haftbefehl. Anschließend ging es für den 22-Jährigen in ein Gefängnis.
Nun ermittelt die Kriminalpolizei. Derzeit wird geprüft, ob der 22-Jährige für neun weitere Einbrüche in Hirschaid (in der Nacht zum 12. Oktober) und in Strullendorf (06. und 09. Oktober sowie am 16. September) verantwortlich ist.
Kriminalpolizei sucht nach Zeugen
Die Ermittler suchen in diesem Zusammenhang nach Zeugen. Wer Angaben zu den Vorfällen in Zapfendorf, Hirschaid und / oder Strullendorf machen kann, möge sich unter der Telefonnummer 0951 / 91 29 – 491 bei der Kriminalpolizei Bamberg melden.