In Kronach sind nach dem Gefängnis-Brand die ersten Häftlinge zurück in ihren ursprünglichen Zellen. 18 Insassen sind nach den teilweise abgeschlossenen Sanierungsarbeiten wieder in der Anstalt „eingezogen“.
Erste Arbeiten abgeschlossen
Die Sanierungsarbeiten am Anstaltsgebäude in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Bauamt Bamberg gingen laut der Gefängnisleitung zügig voran. Bereits gestern (05. November) konnten deshalb die ersten Häftlinge in ihre Heimatanstalt zurückgebracht werden. Gleichzeitig ist die Personalstärke wieder entsprechend aufgestockt worden.
Feuer am 31. August 2018
Wegen eines Brandes musste das Kronacher Gefängnis am 31. August 2018 evakuiert werden. Alle 97 Gefangenen sind daraufhin auf andere Haftanstalten in Bayern verteilt worden. (Wir berichteten ausführlich über das Feuer und die Evakuierung.)
Sanierung dauert noch an
Die Arbeiten in der Justizvollzugsanstalt sind nur zum Teil abgeschlossen. Es müssen immer noch Teile des Gebäudes saniert werden, so dass es noch einige Monate dauern wird, bis letztendlich wieder alle Häftlinge zurück in ihren ursprünglichen Zellen sitzen. Insgesamt hat das Gefängnis Kronach Platz für 99 Insassen.