Mi, 16.03.2022 , 09:06 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Nach Geldautomaten-Sprengung in Selb: Mutmaßliche Täter in den Niederlanden festgenommen!

Staatsanwaltschaft Hof beantragt Auslieferung der Festgenommenen

Ende August 2020 wurde in der Schillerstraße von Selb (Landkreis Wunsiedel) ein Geldautomat gesprengt. Wir berichteten! Nach umfangreichen Ermittlungen wurden jetzt zwei mutmaßliche Täter ermittelt. Bei den beiden Männern klickten in den Niederlanden die Handschellen.

Explosion in einer Commerzbank-Filiale

In der Dunkelheit drangen die niederländischen Tatverdächtigen am 27. August 2020 in die Bankfiliale in Selb ein. Innerhalb weniger Minuten sprengten sie den Geldautomaten der Filiale und flüchteten im Anschluss mit Bargeld im sechsstelligen Bereich. Zurück blieb ein Trümmerfeld. Der Sachschaden summierte sich auf 25.000 Euro.

Länderübergreifende Ermittlungen

Im Zuge umfangreicher und länderübergreifender Recherchen ermittelte die oberfränkische Polizei die mutmaßlichen Täter in den Niederlanden. Zwei 27- und 29-jährige Tatverdächtige sowie ein derzeit flüchtiger Dritter sollen für die Sprengung des Geldautomaten in Selb verantwortlich sein. Unterstützung erhielten sie offenbar von weiteren Männern aus dem Milieu der organisierten Kriminalität.

Festnahmen am „Action Day“ in den Niederlanden

Die Staatsanwaltschaft Hof erwirkte aufgrund des dringenden Tatverdachts des schweren Bandendiebstahls einen internationalen Haftbefehl gegen die Verdächtigen, die sich seit ihrer Flucht in den Niederlanden aufhielten. In Zusammenarbeit mit den dortigen Behörden sowie EUROPOL in Den Haag gelang es der Polizei bei Durchsuchungsaktionen im Rahmen in Utrecht und ‘s-Hertogenbosch die beiden Tatverdächtigen festzunehmen.

Geld und Waffe sichergestellt

Bei den Durchsuchungen wurden eine Schusswaffe und Bargeld in mittlerer fünfstelliger Höhe gefunden und sichergestellt. Die oberfränkischen Ermittler erhoffen sich durch die Auswertung der sichergestellten Beweismittel weitere Erkenntnisse auf die Zuordnung weiterer Taten in Oberfranken.

Mutmaßliche Täter in Haft

Die mutmaßlichen Täter wurde vor Ort der Untersuchungshaftbefehl eröffnet. Die Staatsanwaltschaft Hof beantragte unterdessen bereits die Auslieferung.

Aktuell-Beitrag zur Sprengung in Selb (27. August 2020)

Selb: Unbekannte sprengen Geldautomaten
Explosion Festnahme Geldautomat Landkreis Wunsiedel Niederlande Selb Sprengung

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2023 Marktredwitz: Schüsse auf Supermarkt-Parkplatz Zu einem Polizeieinsatz kam es am Samstagnachmittag in Marktredwitz, nachdem gleich mehrere Anwohner Schüsse auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Wölsauer Straße meldeten. Die alarmierten Beamten konnten zwei Männer festnehmen. Ein Beteiligter entkam. 18.10.2023 Schleusung von 33 Syrern bei Selb: Migranten werden in einem Waldstück ausgesetzt! Wie die Bundespolizei am Mittwochnachmittag mitteilte, wurde am Dienstag bei Selb (Landkreis Wunsiedel) die Schleusung von 33 Migranten aus Syrien gestoppt. Zwei mutmaßliche Schleuser wurden festgenommen. 16.10.2024 Nächtlicher Firmeneinbruch in Selb: Täter stehlen Bargeld und hinterlassen hohen Sachschaden Im Zeitraum von Dienstagabend bis Mittwochmorgen drangen unbekannte Täter in eine Firma in der Geheimrat-Rosenthal-Straße in Selb (Landkreis Wunsiedel) ein. Die Diebe stahlen Bargeld und hinterließen einen hohen Schaden. 23.09.2024 Einbruch in Kiosk in Selb: Tabakwaren für 20.000 Euro gestohlen! In der Nacht zum Sonntag brachen Unbekannte in einen Kiosk in Selb (Landkreis Wunsiedel) ein. In Diebe stahlen zahlreiche Tabakwaren. Der Schaden ist immens.