Mitte der letzten Woche kam es in Bamberg zu mehreren Pkw-Aufbrüchen. Von dem Täter wurden hierbei mehrere Wertgegenstände aus den betreffenden Fahrzeugen gestohlen. Die Polizei nahm am Donnerstag (09. Mai) einen Verdächtigen fest.
Autoaufbrüche im Bamberger Osten
In der Nacht zum Donnerstag kam es im Osten von Bamberg zu mehreren Diebstählen aus Autos. Wie die Polizei berichtete, soll der Tatverdächtige bei seinen Taten die Autoscheiben eingeschlagen und dann Mobiltelefone, Scheckkarten und einen E-Scooter entwendet haben.
23-Jähriger flüchtet vor Polizeikontrolle
Am Donnerstagmorgen nahmen Polizeibeamte dann einen 23-Jährigen in Bamberg vorläufig fest. Der Tatverdächtige flüchtete zuvor mit einem E-Scooter vor einer Verkehrskontrolle. Der Marokkaner hatte verschiedenes Diebesgut bei sich, welches mutmaßlich aus den Aufbrüchen stammen soll.
Richter erlässt Haftbefehl
Bei seiner Festnahme leistete der Mann erheblichen Widerstand. So soll er nach den beiden Beamten getreten haben. Diese erlitten hierbei leichte Verletzungen. Der 23-Jährige wurde am Freitag (10. Mai) einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg einen Haftbefehl. Der Festgenommene wurde anschließend in ein Gefängnis eingeliefert.