Nachdem unbekannte Täter in den vergangenen Wochen mehrfach in ein Firmengebäude in Selb im Landkreis Wunsiedel eingebrochen waren, ertappten Kräfte der Polizei Marktredwitz und der Zentralen Einsatzdienste Hof am Montagabend (18. November) zwei Männer auf frischer Tat. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof sitzt einer davon nun in Untersuchungshaft.
Polizei nimmt Einbrecher in Selber Firmengebäude fest
Laut einem Bericht der Polizei hatten Einsatzkräfte aus Marktredwitz in der Bahnhofstraße Selb gegen 21:00 Uhr bemerkt, dass dort offenbar gerade in eine Lagerhalle eingebrochen worden war. Mit der Unterstützung von Kräften der Zentralen Einsatzdienste Hof durchsuchten sie das Gebäude und stießen dabei auf zwei tschechische Tatverdächtige im Alter von 25 und 21 Jahren. Die Polizisten nahmen beide Männer fest.
Diebesgut im Wert von 100.000 Euro entwendet
In der Umgebung fanden sie zudem ein Auto, in dem sich Einbruchswerkzeug befand. Seit Ende Oktober wurde mehrfach in die Selber Firma eingebrochen, wobei in einem Fall mehr als tausend Spielzeuge, in einem anderen besondere Miniaturmodelle gestohlen wurden. Der Gesamtwert der Beute beträgt knapp 100.000 Euro gestohlen.
Kriminalpolizei ermittelt
Die Kriminalpolizei Hof übernahm die Ermittlungen. Am Dienstag wurde der 25-jährige Tatverdächtige einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann.
21-Jähriger wieder auf freiem Fuß
Der 21-Jährige wurde wieder auf freien Fuß gesetzt, da kein Haftgrund vorlag. Ob der 25-Jährige in Zusammenhang mit den vergangenen Einbrüchen steht, ist nun Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei Hof.