In der Nacht zum Freitag (21. Februar) bemerkten Anwohner in Bamberg einen Mann, der sich an geparkten Fahrzeugen in der Kloster-Banz-Straße zu schaffen machte. Alarmierte Streifen der Polizei Bamberg-Stadt konnten den Tatverdächtigen (30) im Rahmen der Fahndung wenig später festnehmen.
Zeugen alarmieren die Polizei
Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Dienstag mitteilte, informierten die Zeugen gegen 0:30 Uhr die Polizei, nachdem sie beobachteten, wie der Mann offenbar die Heckscheibe eines Autos einschlug.
30-Jähriger geht mehrere Autos an
In den umliegenden Straßen entdeckten die Polizisten im Laufe der Nacht mehrere beschädigte Fahrzeuge, die der Verdächtige mutmaßlich anging und auf der Suche nach Wertgegenständen war. eingebrochen war.
Polizei findet Diebesgut
Bei der Durchsuchung des festgenommenen Marokkaners fanden die Beamten gestohlene Gegenstände im Wert von mehreren hundert Euro sowie ein Cuttermesser. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich nach einer derzeitigen Schätzung auf einen mittleren vierstelligen Betrag.
Marokkaner leistet Widerstand
Bei seiner Festnahme soll der 30-Jährige zudem Widerstand geleistet und zwei Polizisten bespuckt haben. Am Freitagvormittag wurde der mutmaßliche Täter einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg einen Haftbefehl wegen Diebstahls mit Waffen in drei Fällen, des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie weiterer Delikte. Der Mann kam anschließend in Untersuchungshaft.
Immer wieder Bamberg…
Allein im letzten Jahr gab es in Bamberg mehrere derartige Fälle, bei denen die Täter gleich in mehrere Fahrzeuge einbrachen. Auch hier konnte die Polizei die mutmaßlichen Einbrecher schnappen.