Do, 19.10.2023 , 10:43 Uhr

Landkreis Coburg

Nach Schockanruf bei Ehepaar in Rödental: Polizei nimmt mutmaßlichen Betrüger fest!

Bei einem 23-jährigen Polen klickten die Handschellen

Telefonbetrüger versuchten am Dienstag (17. Oktober) ein Ehepaar aus Rödental (Landkreis Coburg) um ihr Erspartes zu bringen. Der Schockanruf ging allerdings nach hinten los. Bei einem mutmaßlichen Betrüger klickten die Handschellen. Ein Richter erließ Haftbefehl.

Nach Polizeiangaben riefen die Betrüger am Dienstagvormittag bei dem Ehepaar aus Rödental an. Sie erzählten, dass ihr Enkel angeblich einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe. Es müsse deshalb eine Kaution in Höhe von 30.000 Euro bezahlt werden, um eine Gefängnisstrafe abzuwenden. Der 65-jährige Mann glaubte dem Anrufer, besorgte die geforderte Summe und machte sich auf den Weg zum vereinbarten Übergabeort. Seine Ehefrau (60) hegte allerdings erhebliche Zweifel an der Geschichte und informierte die Polizei.

Geldabholer aus Polen festgenommen

Mehrere Streifen der Polizei aus Coburg und Neustadt bei Coburg fahndeten nach dem Ehemann und konnten ihn auch ausfindig machen. konnten. Schlussendlich wurde die Geldübergabe verhindert. Die Beamten nahmen den aus Polen stammende Geldabholer (23) vor Ort fest.

Der 23-Jährige muss sich nun wegen des banden- und gewerbsmäßigen Betruges verantworten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erließ ein Richter am Mittwoch (18. Oktober) einen Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Betrüger.

 

Abzocke Betrug Festnahme Landkreis Coburg Polizeieinsatz Rödental Schockanruf Telefonbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.10.2024 Internationaler Schlag gegen Enkeltrickbetrüger: Oberfränkische Kripo & Europol zerschlagen kriminelles Netzwerk Erfolg für die Behörden im Kampf gegen Schockanrufe und Enkeltrick-Betrüger: Der oberfränkischen Kriminalpolizei, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaften Bamberg und Warschau sowie Ermittlern aus Polen, Großbritannien, Belgien und Europol, gelang nun ein internationaler Schlag gegen eine länderübergreifend agierende Bande mutmaßlicher Täter. 30.04.2024 Schockanruf in Hirschaid: Polizei nimmt Geldabholer auf frischer Tat fest! Eine 65-Jährige aus Hirschaid (Landkreis Bamberg) wollten Schockanrufer am Freitag (26. April) um ihr Erspartes bringen. Die Frau erkannte jedoch die Masche. Sie half im Anschluss dabei, dass die Polizei einen Geldabholer festnehmen konnte.  08.03.2024 Schockanrufe in Oberfranken: WARNUNG - Diese Stimme kann Sie um Ihr Erspartes bringen! "Hallo Mama, ich bin´s" oder "Rate mal, wer hier spricht": So oder so ähnlich beginnen viele Schockanrufe oder Enkeltrick-Betrügereien am Telefon. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord veröffentlichte jetzt den Tonbandmitschnitt eines Schockanrufs. Sobald Sie diese Stimme hören, sollten Sie sofort auflegen!