Telefonbetrüger waren am Mittwoch (24. Juli) erneut in Oberfranken erfolgreich. Mittels Schockanruf ergaunerten sie sich bei einer Rentnerin aus Bischofsgrün (Landkreis Bayreuth) eine Beute von mehr als 20.000 Euro.
Rentnerin übergibt Wertgegenstände
Laut Polizeibericht riefen die Unbekannten am Mittwochvormittag bei der Seniorin an und forderten Geld. Die Anrufer täuschten vor, dass der Enkelsohn der Frau einen schweren Unfall verursacht hätte und deshalb nun eine Kaution fällig wäre. Die Rentnerin übergab gegen 14:15 Uhr in der Nähe des Sportplatzes von Bischofsgrün dann Wertgegenstände an eine ihr unbekannte Frau.
Laut Beschreibung war die Abholerin circa 165 Zentimeter groß, hatte eine kräftige Figur und war augenscheinlich um die 55 Jahre alt. Ihre braunen Haare hatte die Täterin zu einem Pferdeschwanz gebunden. Bekleidet war sie mit einem auffälligen grünen Kleid.
Zeugen, die Hinweise zur Aufklärung der Tat machen können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Bayreuth unter der Rufnummer 0921 / 506-0 zu melden.