Zu einem Wiesenbrand kam es bei Geroldsgrün im Landkreis Hof. Vermutlich wurde das Feuer durch eine weggeworfene Zigarette ausgelöst. Ein Bürger bemerkte die Rauchentwicklung und die Flammen, wie die Polizei am Mittwoch (15. Mai) mitteilt.
25 Quadratmeter Gras und Büsche brennen
Der Brand ereignete sich am Dienstagnachmittag (14. Mai) gegen 15:00 Uhr am Straßenrand zwischen den Gemeindeteilen Neumühle und Untersteinbach. Rund 25 Quadratmeter Gras und Büsche brannten. Die Feuerwehren aus Geroldsgrün und Bad Steben löschten den Brand. Laut Polizei entstand das Feuer offenbar durch eine weggeworfene Zigarettenkippe, die das trockene Laub entzündete.
Polizei verweist auf Rauchverbot
In diesem Zusammenhang möchte die Polizei auf das Verhalten in Wald- und Wiesengebieten in den Sommermonaten hinweisen. In den Wäldern herrscht Rauchverbot, ebenfalls dürfen keine Zigarettenkippen bei Fahrten durch Waldgebiete aus dem fahrenden Auto geworfen werden. Weiterhin dürfen im Wald keine Grill- oder Lagerfeuer entzündet werden. Am Waldrand ist ein Sicherheitsabstand zu beachten und das Feuer zu beaufsichtigen. Bitte stellen Sie ihr Auto nicht auf Waldwegen oder Grasflächen ab, da hier vom heißen Auspuff eine Brandgefahr ausgeht.