Mo, 05.10.2020 , 15:56 Uhr

Nach Wohnhausbrand in Heroldsbach: Tatverdächtige am Flughafen Amsterdam festgenommen!

Ehepaar ist verdächtig, den Brand gelegt zu haben

Nach dem Wohnhausbrand vom Wochenende in Heroldsbach (FO), bei dem ein Sachschaden von rund 500.000 Euro entstand, (Wir berichteten!) ergaben die Ermittlungen der Kriminalpolizei Bamberg Hinweise auf eine Brandstiftung. Ein Ehepaar, welches als tatverdächtig galt, hatte sich in der Zwischenzeit ins Ausland abgesetzt. Das Paar konnte am Samstag (03. Oktober) in Amsterdam festgenommen werden.

Am Flughafen Schiphol in Amsterdam klickten die Handschellen

Nach dem Wohnhausbrand fanden die Brandfahnder der Kriminalpolizei Hinweise auf eine Brandstiftung durch die Bewohner. Dabei handelt es sich um einen 83-jährigen Mann und seine 58-jährige Ehefrau. Nachdem man feststellte, dass sich das Paar ins Ausland abgesetzt hatte, wurde ein europäischer Haftbefehl erlassen. Das Ehepaar konnte wenig später auf dem Gelände des Flughafens Schiphol in Amsterdam durch holländische Polizeibeamte festgenommen werden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Zwischenzeitlich wurde in diesen Fall auch das Landeskriminalamt eingeschaltet.

Bilder aus der Brandnacht

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Schlüsselfeld: Autofahrer (25) unter Drogeneinfluss versteckt sich in Gebüsch vor Polizei - Seit Jahresanfang ohne Führerschein Ein 25-jähriger Autofahrer unternahm am Donnerstag in Schlüsselfeld im Landkreis Bamberg einen erfolglosen Fluchtversuch vor der Polizei. Wie sich bei einer eingehenden Kontrolle des Mannes herausstellte, stand dieser nicht nur unter Drogeneinfluss, sondern besaß auch seit mehreren Monaten keinen Führerschein mehr. 22.11.2024 Teer-Attacke im Neubaugebiet Heroldsbach: Gummistiefel-Täter beschmiert Häuser mit Teerfarbe Es ist eine Riesensauerei! In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es in einem Neubaugebiet am Bürgermeister-Georg-Gügel-Ring in Heroldsbach (Landkreis Forchheim) zu einer Serie von Sachbeschädigungen. Im Fokus stehen fast ein Dutzend Einfamilienhäuser, die ein Unbekannter mit einer Teerfarbe beschmierte. 22.11.2024 Gefahr durch Messer und Schusswaffen: Bundespolizei erlässt Mitführverbote an bayerischen Bahnhöfen in der Vorweihnachtszeit Die Bundespolizeidirektion München erlässt temporäre Mitführverbote für gefährliche Gegenstände an acht bayerischen Bahnhöfen und zwei S-Bahnhaltepunkten in München. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. 22.11.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 48. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.