In den kommenden drei Wochen wird die Anschlussstelle Bayreuth-Nord in Fahrtrichtung Nürnberg nachts gesperrt. Die Sperrung beginnt jeweils in den Abendstunden ab ca. 18 Uhr und endet um 6 Uhr am darauffolgenden Morgen. Die letzte Nacht dieser Sperrungen ist planmäßig vom 28. auf den 29. September. An den Wochenenden bestehen keine Einschränkungen.
Mehrere Gründe für die Sperrung
Zum einen stehen die turnusgemäß zweimal jährlich durchzuführenden Wartungsarbeiten an der Einhausung Bayreuth an, zum anderen werden Umbaumaßnahmen zur Erneuerung der Tunnelsperranlage mit der Errichtung von Wechselverkehrszeichen und dem Austausch der Videokameraanlage zur Stau- und Unfallerkennung durchgeführt.
Anschlussstelle sollte umfahren werden
Für die erforderlichen Wartungs- und Umbaumaßnahmen muss der Verkehr auf der A9 im Bereich der Einhausung auf die jeweils andere Richtungsfahrbahn umgelegt werden. Da sich der Einfahrtsast der Anschlussstelle Bayreuth-Nord in Fahrtrichtung Nürnberg direkt in der Einhausung befindet, ist im genannten Zeitraum eine Sperrung der Anschlussstelle erforderlich. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten auf benachbarte Anschlussstellen auszuweichen und die ausgeschilderten Umleitungsempfehlungen vor Ort zu beachten