Mo, 02.05.2022 , 10:25 Uhr

Landkreis Hof

Naila: Hochfranken Gymnasium mit digitalen Klassenzimmern ausgestattet

250.000 Euro in die Klassenräume investiert

Der Landkreis Hof treibt seine Digitalisierung in seinen Schulen voran. Sukzessive werden die Klassenräume mit neuer Technik ausgestattet, so wie jetzt am Hochfranken Gymnasium in Naila (Landkreis Hof). Hier wurden in den vergangenen Wochen fast 40 Unterrichtsräume technisch umgerüstet und mit moderner, digitaler Technik ausgestattet. Die neu ausgestatteten Räume wurden nun offiziell in Betrieb genommen.

 

Wir sind eine Bildungsregion und verstehen uns auch als solche. Deshalb wollen wir die bestmöglichen Voraussetzungen für das Lernen unserer Kinder und Jugendlichen schaffen. Dafür ist die Ausstattung natürlich ein wesentlicher Faktor.

(Oliver Bär, Landrat des Landkreises Hof)

 

Schulleiter Stefan Ernst ergänze, dass durch die moderne Technik für die Lehrkräfte ganz neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung entstehen.

 

Neben der Vermittlung des Lehrstoffes ist es mittlerweile auch Aufgabe der Schulen, die Schülerinnen und Schüler fit für die digitale Welt zu machen. Dazu braucht es die nötigen Rahmenbedingungen, die hier in Naila nun umfangreich geschaffen wurden.

(Stefan Ernst, Schulleiter)

 

Investition von einer Viertelmillion Euro

Rund 250.000 Euro investierte der Landkreis Hof in die Neuausstattung des Hochfranken Gymnasiums Naila investiert. So wurden unter anderem interaktive Tafeln (EScreens) und Dokumentenkameras angeschafft. 90 Prozent der förderfähigen Kosten wurden dabei durch die Förderprogramme „Digitalbudget für das Digitale Klassenzimmer“ des Freistaates Bayern sowie „Digitales Klassenzimmer“ des Bundes übernommen.

Millionenförderung für den Landkreis Hof

Insgesamt erhält der Landkreis Hof aus beiden Förderprogrammen rund 1,5 Millionen Euro, um seine Schulen (Gymnasien, Realschulen und Beruflichen Schulen) auf den neusten Stand der Technik zu bringen. So wurde die Realschule Naila bereits im Frühjahr 2020 ausgestattet. Die Modernisierungsmaßnahmen an der Beruflichen Schule Ahornberg sowie an der Realschule Helmbrechts wurden ebenfalls schon realisiert. Die Arbeiten am Gymnasium Münchberg sowie an der Textilberufsschule Münchberg sind für die Pfingstferien geplant.

Zudem wurden sämtliche Schulen des Landkreises mit Hilfe staatlicher Förderungen bereits an das Glasfasernetz angeschlossen sowie mit Leihgeräten für Schüler und Lehrer ausgestattet.

Bilder aus dem digitalen Klassenzimmer

Digitalisierung Gymnasium Landkreis Hof Naila

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2024 Das Ende einer Ära: Hans-Peter Friedrich tritt bei der Bundestagswahl nicht wieder an Es ist das Ende einer politischen Ära! Bei einer Sitzung der CSU-Bundeswahlkreiskonferenz teilte der langjährige Bundestagsabgeordnete Hans-Peter Friedrich mit, dass er zur nächsten Bundestagswahl nicht erneut antreten werde. Damit endet im Herbst 2025 die politische Karriere Friedrichs im Berliner Reichstag. 16.06.2024 Naila: Betrunkener Mann (42) verletzt Polizeibeamten In Naila (Landkreis Hof) ist am vergangenen Freitag (14. Juni) im Zuge einer Personenkontrolle ein Polizeibeamter verletzt worden. Dies berichtete die Polizei in einer Pressemeldung. Mann belästigt Jugendliche am Bahnhof Demnach erreichte die Polizei in Naila am späten Freitagabend eine Mitteilung über einen pöbelnden, aggressiven und offensichtlich betrunkenen Mann, der eine Jugendgruppe im Bereich des 11.06.2024 Naila: Grabschändung auf Friedhof - Polizei sucht Zeugen In Naila im Landkreis Hof ist es auf einem örtlichen Friedhof zu einer Grabschändung gekommen. Dies berichtete die Polizei am Dienstag in einer Pressemitteilung. 31.05.2024 Diebestour in Naila / Selbitz: Polizei fahndet nach Tätern Im Fall einer Diebstahlserie in Naila und Selbitz im Landkreis Hof fahndet die Polizei aktuell nach zwei Verdächtigen. Zuvor hatten sich am Freitag mehrere Personen bei der Polizei Naila gemeldet und Diebstähle aus Kraftfahrzeugen angezeigt.