Erneut kam es zu einer Serie von Aufbrüchen von Zigarettenautomaten. Unbekannte machten sich in der Nacht von Mittwoch (13. Dezember) auf Donnerstag an drei Automaten in Naila (Landkreis Hof) und Helmbrechts (Landkreis Hof) zu schaffen und stahlen deren Inhalt. Die Kriminalpolizei Hof hat nun die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen.
Zigaretten im Wert von über 1.000 Euro gestohlen
Zigaretten insgesamt im Wert eines vierstelligen Eurobetrags – das ist die Beute der Unbekannten. Die Automaten stehen im Nailaer Ortsteil Marlesreuth am Kirchplatz und in den beiden Helmbrechtser Gemeindeteilen Enchenreuth in der Kapellenstraße in der Nähe einer Bank und Gösmes an einer Bushaltestelle in der Pressecker Straße. Der verursachte Sachschaden wird ebenfalls auf einen vierstelligen Eurobetrag geschätzt.
Wer hat etwas Verdächtiges bemerkt?
Die Kripo Hof ermittelt nun zu dieser neuen Serie und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat zur Tatzeit oder an den Tagen zuvor verdächtige Person und / oder Fahrzeuge in Marlesreuth, Enchenreuth oder Gösmes bemerkt? Die Kripo nimmt Hinweise telefonisch unter der Nummer 09281 / 704-0 entgegen.
Appell der Polizei an Augenzeugen
Sollten Sie verdächtige Wahrnehmungen machen oder entsprechende Geräusche feststellen, die zu den Tathandlungen passen könnten, rufen sie sofort die Polizei. Von übertriebener Zivilcourage raten die Beamten ab. Gehen Sie nicht auf die Täter zu und sprechen Sie sie nicht an. Die Ermittler legen besonderen Wert auf verdächtige Fahrzeuge und Kennzeichen. Auch Personenbeschreibungen sind hilfreich. Machen Sie sich Notizen und rufen so schnell wie möglich die 110.
Aktuell zahlreiche Zigarettenautomatenaufbrüche in Oberfranken
Vor allem im Landkreis Coburg kam es seit September 2023 zu vielen Aufbrüchen von Zigarettenautomaten. Am Mittwoch in der vergangenen Woche (06. Dezember) war die extra gegründete Ermittlungsgruppe „Automat“ erfolgreich und nahm vier Tatverdächtige fest. TVO berichtete. Aber auch im Landkreis Bamberg berichtete die Polizei allein seit November von drei versuchten beziehungsweise erfolgreichen Aufbrüchen. Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Naila war es im gleichen Zeitraum noch einer mehr.
Bereits vier Fälle in dieser Woche
In Steinwiesen (Landkreis Kronach) kam es erst in dieser Woche zu einem Aufbruch. In der Nacht auf den Dienstag (12. Dezember) entwendeten bislang Unbekannte Bargeld und Zigaretten in einem noch unbekannten Wert aus dem aufgebrochenen Automaten. In Presseck (Landkreis Kulmbach) und Marktleugast (Landkreis Kulmbach) wurden in der Nacht zum Dienstag beziehungsweise zum Freitag ebenfalls ein beziehungsweise zwei Automaten aufgebrochen. In den Marktleugaster Ortsteilen Mannsflur und Marienweiher entstand dabei ein Sachschaden in Höhe von rund 7.500 Euro, in Presseck etwa 2.500 Euro. In allen drei Fällen wurde das gesamte Bargeld und ein Großteil oder sogar alle Zigaretten aus dem Automaten geklaut. Die Polizei Stadtsteinach bittet um Hinweise von zeugen.