Ab dem morgigen Sonntag (29. März) überträgt TVO 30-minütige Gottesdienste und Andachten aus verschiedenen Kirchen in Oberfranken. Ausgestrahlt wird die neue Sendung "Grüß Gott Oberfranken - Mutmacher" immer sonntags um 9:00 Uhr, 11:00 Uhr, 13:00 Uhr und 14:00 Uhr.
Kooperation mit der evangelischen Kirche
Die neue Sendereihe ist eine Gemeinschaftsproduktion des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Bayreuth und des oberfränkischen Fernsehsenders. Den Anfang macht Regionalbischöfin Dorothea Greiner am Sonntag (29. März) in der Stadtkirche Bayreuth. Weitere Mitwirkende sind:
In folgenden Orten werden "Grüß Gott Oberfranken - Mutmacher" Sendungen aufgezeichnet:
Aufgrund der Corona-Pandemie startet TV Oberfranken eine neue Sendereihe. Ab dem kommenden Sonntag (29. März) werden 30-minütige Gottesdienste und Andachten aus verschiedenen Kirchen immer um 9:00 Uhr, 11:00 Uhr, 13:00 Uhr und 14:00 Uhr im Programm übertragen.
Fünf Gottesdienste stehen bereits fest
Das Ganze ist eine Gemeinschaftsproduktion des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Bayreuth und des oberfränkischen Fernsehsenders. Den Anfang macht Regionalbischöfin Dorothea Greiner am Sonntag (29. März) in der Stadtkirche Bayreuth. Es folgen:
Uns fehlt in der momentanen Krise die Möglichkeit, zum Gottesdienst zusammenzukommen. Das schmerzt gerade in der Passions- und Osterzeit. Außerdem brauchen viele Menschen jetzt in der Coronaviruskrise mehr denn je die Stärkung durch das Evangelium – die Botschaft von Jesus Christus, der gelitten hat, für uns gestorben ist und eben auch auferstanden ist. Umso wichtiger ist es, dass Kirche und Medienwelt bewusst zusammenwirken. Und dies gelingt! Erstaunlich, was nun entstanden ist: Auch im Regionalprogramm können wir nun sonntäglich via Fernsehen gemeinsam beten“
(Dorothea Greiner, Regionalbischöfin)